Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Das biologische Gleichgewicht, Diagrammkompetenz, Räuber-Beute-Beziehung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen in der Erkenntnisgewinnung, indem sie aus gegebenen Daten zur Nahrungsbeziehung von Fuchs und Maus ein Linien-Diagramm erstellen und die so entstandenen Kurvenverläufe beschreiben und interpretieren.
Australia, Emailprojekt Arbeitsblatt für die Durchführung eines Emailprojektes mit einer oder mehreren australischen Schulen für Schüler des 9. Jahrgangs, sicher aber auch für jüngere oder besonders für ältere Schüler.
Methode: Übung - Arbeitszeit: 30 min , Kunststoffe, Polykondensation, Polymerisation, radikalische Polymerisation Die SuS können anhand der vorgegeben Monomeren zuordnen, welcher Reaktionsmechanismus zur Herstellung des jeweiligen Kunststoffes erforderlich ist und formulieren diese.
Quadratische Funktionen Das AB gibt einen kurzen Überblick über die Eigenschaften quadratischer Funktionen und daraufhin ein paar wenige Übungsaufgaben
discussion skills, planning a class trip, speaking Lehrprobe Eine Lehrprobe in Form des task-based approach zum Thema der Planung einer Klassenreise nach Malta, Hauptkompetenz: speaking
Arbeitszeit: 45 min , Lernen am Modell Fallbeispiel EF Pädagogik Unterrichtsbesuch Lehrprobe Der UB konzentriert sich auf ein Fallbeispiel "Tom & Jerry" anhand dessen die SuS das Modelllernen erproben sollen
Filterblasen Die SuS sollen aus der Rolle eines Social-Media-Unternehmens Strategien entwickeln, um Nutzer lange auf ihren Plattformen surfen zu lassen. Dies dient als Einstieg in die Thematisierung von Filterblasen
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
582 KB
Methode: Multiperspektivität - Arbeitszeit: 45 min , Karl der Große, Mittelalter, Multiperspektivität, Quellenarbeit Lehrprobe Wie lief die Kaiserkrönung Karls des Großen im Jahre 800 n. Chr. wirklich ab? – Eine multiperspektivische Untersuchung der Kaiserkrönung anhand zweier zeitgenössischer Quellen Papst Leos III. und Einhards