Methode: Subtext verfassen - Arbeitszeit: 20 min , absolutistische Ständegesellschaft, Lady Milford, SoldatenverkaufII2 Die Schüler sollen durch das Formulieren eines Subtextes die Zustände in der absolutistischen Ständegesllschaft und den Charakter der Lady Milford anhand der Szene II,2 erarbeiten
Methode: Subtext verfassen - Arbeitszeit: 20 min , Absolutismus und Ständegesellschaft, indirekte Charakterisierung der Lady Milford, Subtext aus der Sicht des Kammerdieners verfassen Die Beziheung zwischen den Ständen und der Charakter der Lady Milford sollen mit Hilfe des Arbeitsblattes erschlossen werden.
Arbeitszeit: 90 min , Politische Rede Redeanalyse Auschwitz Politiker Gauck Die SuS anlysieren eine politisch Rede von Joachim Gauck anlässlich des Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz
Deckungsschatten, Freilaufen und Anbieten, Fußball, Innenseitstoß, Innenspannstoß, Torabschluss, Torschuss Diese Hausaufgabe wiederholt Aspekte aus der vergangenen Unterrichtsstunde und bereitet durch eine Problematisierung auf die nächste Stunde zum Freilaufen und Anbieten vor.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
2,66 MB
Erziehung im Nationalsozialismus, Schule Nationalsozialismus Anhand des Beipsiels Schule in der NS-Zeit erlernen die Schüler, wie die Ideologie der Nationalsozialisten verbreitet und verinnerlicht werden sollte.
Arbeitszeit: 90 min , Höhlengleichnis, Klausur EF, Platon Dies war eine erste Klausur im Fach Philosophie in der Einführungsphase. Die Schülerinnen und Schüler sollten den Text "Kaninchenfell" von Gaarder mit Platons Höhlengleichnis vergleichen.
Application, Job, job ads, letter of application Das Arbeitsblatt enthält einige Stellenanzeigen sowie Leseverstehensaufgaben. Dazu enhält es eine fragengestützte Vorbereitung auf das Verfassen eines passgenauen letters of application
Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Malerei Zunächst wählen die SuS ein „Meisterwerk“ und setzen sich theoretisch damit auseinander (kunstgeschichtlicher Band, Kunstbuch, Internet...). Danach wird das Werk malerisch zitiert. Es folgt die Präsentation in den Schulfluren.
intuitive Problemlösung, Perspektivwechsel, Tierversuche Die Frage "Sind Tierversuche notwendig?" dient der intuitiven Problemlösung. Dafür:
1. M1 Perspektivwechsel - Das Leben des Schimpansen Kyle im Versuchslabor
2. M2 Zahlen & Statistiken zu Tierversuchen + Hierarchisierung von Gründen
Arbeitszeit: 10 min , Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Kabale und Liebe, Vater-Sohn-Verhältnis Analysiere das Kernthema von Akt 1 Szene 7 des Dramas Kabale und Liebe von Friedrich Schiller
EF, Materialgestütztes Schreiben, Satzbausteine Damit die SuS ihre Texte sachlich und informativ verfassen können, wurden ihnen Satzbausteine zur Hilfe an die Hand gegeben.
Arbeitszeit: 90 min , eine runde und gute Doppelstunde, Ursachen von Politikverdrossenheit Lehrprobe Im Fokus dieser Doppelstunde steht die Erarbeitung von Ursachen, die zur Politikverdrossenheit führen. Anhand von unterschiedlichen Karikaturen erläutern die SuS diese Ursachen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min , deus non vult, Kirchenkritik, Klausur, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Niger, Urban II Klausur zum Inhaltsfeld islamische Welt, christliche Welt. Guter Gegenentwurf zur Rede Urbans II.