Alkohol, Isomerie bei Alkanolen, IUPAC, IUPAC Nomenklatur, Löslichkeit, Nomenklatur, sekundärer Alkohol, Tertiärer alkohol Ein Arbeitsblatt mit Aufgaben zur Wiederholung.
Die Themen sind: Nomenklatur, Mehrwertige Alkohole, Isomerie und Löslichkeit
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Farben, Löslichkeit, Organische Chemie, Organische Verbindungen, Polarität Lehrprobe Die Löslichkeit verschiedener Farbstoffe (Wasserlöslicher Folienstift und Permanentmarker) wird experimentell ermittelt und anschließend mithilfe der Struktur-Legetechnik erklärt.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Medien demokratie tageszeitungen gruppenpuzzle vierte gewalt Funkion von Medien Lehrprobe Die SchülerInnen können sich mit dem Begriff Medien als gesellschaftlichen Faktor auseinandersetzen und bereits vorhanden Wissen zum Thema strukturieren auf neue Lerngegenstände anwende
Methode: Denken Lernen mit Geographie, "Planen und entscheiden", Arbeiten mit dem WebMapping-Tool scribble maps - Arbeitszeit: 90 min , Merapi, Naturgefahren, planen und entscheiden, scribble maps, Standortentscheidung, Vulkan Lehrprobe Entwurf eines 3. Unterrichtsbesuchs. Die SuS treffen begründete Standortentscheidungen bzgl des Lebens mit dem Vulkan Merapi mithilfe von scribble maps. Angelehnt an die Denken Lernen mit Geographie-Methode "planen und entscheiden"
Cicero, Cicero, In Verrem, Diana von Segesta, scipio, Verres Cicero - In Verrem II 4-74 Scipio gibt die Statue der Diana den Segestanern zurück - Vorarbeit und Interpretationsaufgaben
Methode: Arbeitsteilig , Gedichtanalyse, Gedichte, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Minnesang, Walther von der Vogelweide Durch eine arbeitsteilige Bearbeitung können zwei unterschiedliche Minnelieder analysiert werden (Kurs in 2 Hälften teilen). Es wird eine direkte Textarbeit gefordert, die sich auch auf die besondere Rolle der Adjektive in Lyrik bezieht.
Methode: Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 90 min , Beobachtungsbogen, Einstieg, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Reiheneinstieg, Textanalyse, Textproduktion Die SuS verfassen eigene Dialoge zu geeigneten Bildern (z.B. von Edward Hopper), die mindestens zwei Personen zeigen, die in Interaktion zueinander zu stehen scheinen. Für die Präsentation ist ein Beobachtungsbogen angefügt (A5 reicht).
Methode: Induktive Erschließung des Komparativ der Adjektive - Arbeitszeit: 25 min , comparativo, Induktion, Komparativ, regla comparativo Mit diesem Arbeitsblatt begegnen die SuS dem Komparativ erstmalig, lernen seine Bedeutung kennen und erschließen sich basierend auf einer Bilder-Zuordnungsaufgabe induktiv die dazugehörige Regel.