Methode: Test - Arbeitszeit: 7 min , Lyrik, Reimschema, Test, Versenden Dieser Kurztest fragt inhaltliches Wissen zum Reimschema und Versende ab und eignet sich für die Lernkontrolle im Jg. 8 und 9.
Methode: Vertretungsstunde oder Einstieg in den Konflikt (Erklärvideo) , Antisemitismus, Diskriminierung, Diskussion, Hintergründe, Islamfeindlichlichkeit, Israel, Nahostkonflikt, Palästina Ausgehend von einem Ekrlärvideo werden die historischen Hintergründe zum Konflikt erarbeitet. Anschließend wird die Tragweite des Konfliktes, mit Blick auf Statements aus Europa und Begriffserklärungen, diskutiert.
Konsum, Konsumgesellschaft, Konsumverhalten, Leitfrage, Problemorientierung Dieses Arbeitsblatt unterstützt, ausgehend von einem enthaltenen Bildimpuls, die Formulierung einer Leit- und oder Problemfrage. Eine Erklärung der Begriffe "Konsumgesellschaft" und "Konsum" ist enthalten.
Arbeitszeit: 30 min Aufklärung, Generalstände, Ständegesellschaft, Ballhausschwur Arbeitsblatt als Vorbereitung für einen Test. Gegenberstellung der alten Ordnung und die Ideen der Aufklärung, Aufführung der Ursachen der Französischen Revolution, Lückentext zur 1. Phase der Französischen Revolution
Beziehungsmanagement, Chancen, Entwicklungsaufgaben, Gefahren, Identitätsmanagement, Informationsmanagement, Social Media Der Text beschreibt Möglichkeiten, wie Social Web-Foren im Prozess des Heranwachsens einen Beitrag zur Identitätsentwicklung und Bewältigung von Entwicklungsaufgaben leisten können.
Methode: Informationsblatt , Brexit, Information, Timeline Kurze Tabelle zu den Events im Streit bis zum Austritt UK aus der EU.
Anschließend Kurzzusammenfassung des ersten Withdrawal Treaty
Methode: Einrückverfahren , ACI, bellum iustum, Commentarii, Partizipialkonstruktionen Die Ubier bitten Caesar um Hilfe, er solle die Sueben einschüchtern.
Methode: Einrückverfahren , bellum iustum, lateinische Konstruktionen Caesars Anordnungen und Vorkehrungen unmittelbar nach dem Ende der Kriegshandlungen
Methode: Recreation of Text (Aufgabentyp 3) - Arbeitszeit: 15 min , action, Language, Perspective, Plot Einhalten der Kriterien beim Beenden/Weiterführen einer Geschichte.
Methode: Analysis of newspapers - serious and yellow newspapers , Composition, language/style, Layout, popular press, quality press Merkmale der beiden "Zeitungsstile und ihrer Artikel"