Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Methode: kontroverser Vergleich zweier Historikerurteile - Arbeitszeit: 90 min , Annika Mombauer, Christopher Clark, Historikerurteil, Juli-Krise 1914, Kriegsschuldfrage, multiperspektivisch, Multiperspektivität, Sachurteil Lehrprobe Mithilfe des multiperspektivischen Vergleichs der Urteile von Christopher Clark und Annika Mombauer zur Kriegsschuldfrage gelangen die SuS abschließend zu einem eigenen Urteil bezüglich der Kriegsschuldfrage
Methode: Schülerzentriert (eigenständig bearbeitbar) , zwischenmolekulare Kräfte Die SuS werden anhand eines Videos mit der Ablenkung eines Wasserstrahls konfrontiert. Der zuvor besprochene Dipolcharakter des Wassermoleküls muss zur Erläuterung herangezogen werden.
Methode: Feedback Rollenspiel , Content, Feedbackbogen, Language, performance, role play Die SuS nutzen den Feedbackbogen arbeitsteilig, um einer Rollenspielgruppe differenzierte Rückmeldungen zu Inhalt, Durchführung und Sprache zu geben.
About a boy, Listening Comprehension, making of, Viewing, while-viewing Die SuS sehen das Making of des Films "About a Boy" und machen Notizen zu vorgebebenen Fragen (While-Viewing-Task).
About a boy, Actors, interview, speaking, writing Die SuS entwerfen ein Interview mit einem der Hauptdarsteller aus dem Film "About a Boy" und präsentieren es vor der Klasse.
Methode: Lesetagebuch erstellen , Boy2Girl, Homeschooling (Corona), Lesetagebuch Dieses Lesetagebuch wurde in einer Klasse G7 während der Homeschooling-Phase eingesetzt. Deshalb sind die Aufgaben so gestaltet, dass die SuS sie selbstständig erarbeiten konnten. Dennoch konnten sie in einem Chat um Unterstützung des Lehrers bitten.
Methode: Gruppenarbeit arbeitsteilige Analyse Song - Arbeitszeit: 60 min , Macklemore, Racism, song, White Privilege Arbeitsteilige Analyse des Songs "White Privilege" von Macklemore. Eine vertiefende Analyse der unterschiedlichen Facetten von "White Privilege" in einer Unterrichtseinheit zu Rassismus in den USA.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,21 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht; Quelleninterpretation; Perspektivwechsel - Arbeitszeit: 45 min , Christliche Welt - islamische Welt, Dhimma, Islam, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Kulturaustausch, Kulturkontakte Lehrprobe Die Dhimma - Eine Win-Win-Situation?
Beurteilung des Umgang mit Nichtmuslimen unter islamischer Herrschaft
Methode: Handlungsorientierter RU Interreligiöses Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Beten, Die fünf Säulen des Islam, Islam, Weltreligionen, Weltreligionen im Alltag Lehrprobe Ein Gespräch mit Gott?
Sensibilisierung für religiöse Symbole und Handlungen am Beispiel des islamischen Ritualgebets (salah)
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Methode: Problemorientierter GU Genuine Schülerfragen Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min , Ager Publicus, Appian, Reformversuche der Gracchen, Rom, Römische Republik, Tiberius Gracchus Lehrprobe Die "Herren der Welt" in der Krise? - Appian berichtet
Beurteilung von Rückwirkungen römischer Expansion auf die inneren Verhältnisse der Republik