Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,28 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht; Methodentraining Klausurformat - Arbeitszeit: 45 min , Friedrich Ebert, Kriegsende und Versailler Vertrag, Novemberrevolution, Scheitern der Weimarer Republik, Spartakusaufstand, Versailler Vertrag, Weimarer Republik Lehrprobe Friedrich Ebert - "Verräter", "Konkursverwalter", ... ?
Beurteilung von konstitutiven Problemen der Weimarer Republik am Beispiel einer Rede von Friedrich Ebert
Andorra, Max Frisch, Sündenbock, Vorurteile Das Arbeitsblatt stellt die die Projektion negativer Eigenschaften der Andorraner auf Andri heraus und lässt die Schüler und Schülerinnen dieses Verhalten mit dem Sündenbockprinzip in Verbindung bringen.
Methode: Trimino zur Wiederholung - Arbeitszeit: 30 min , Rom, Römer und Germanen, Römische Sage, Römisches Reich, Römisches Reich Wiederholung von Begriffen und Jahreszahlen zu Rom und Römischem Reich
Methode: Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion einer Nervenzelle , Axon, Nervenzelle, Neurobiologie, Neuron, Struktur, Synapse Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion bei Nervenzellen
Methode: Rezeptorproteine, MHC , CD4, CD8, Helferzellen, Immunbiologie, Killerzellen, mhc, Rezeptorproteine In dem Arbeitsblatt wird die Wechselwirkung zwischen den MHC Molekülen und Rezeptorproteinen tabellarisch dargestellt.
Methode: Checkliste - eigenständiges Arbeiten , Checkliste Märchen Die SchülerInnen können sich anhand der Checklist gegenseitig korrigieren, was die Schüleraktivierung erhöht.
Methode: Binnendifferenzierendes Material , ein Märchen schreiben, Ideensammlung für Märchen, Märchen Die SchülerInnen finden auf dem Arbeitsblatt vielerlei Ideen/ Stichworte, die eigene Ideen für das Verfassen eines Märchens anregen können.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
109 KB
Methode: MindMap, stummer Impuls , Sport im Klassenzimmer, Sport und Gesundheit, Sport(-theorie) für die Sek I Eine Unterrichtsstunde für die 6. Klasse, falls der Sportunterricht (z.B. wie in Zeiten von Corona) nicht in der üblichen Form stattfinden darf. Ein interessantes Thema für die SchülerInnen zu welchem sie viel Alltagswissen beitragen können.
Fabel Adjektiv Lehrprobe Untersuchung der Leistung des prädikativen, attributiven und adverbialen Gebrauchs von Adjektiven am Beispiel der Fabel „Maus und Löwe“
Methode: Erarbeitung - Arbeitszeit: 30 min , Zentrische Streckung Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die zentrische Streckung, indem sie mit einem Gummiband und einem Bleistift Symbole vergrößern.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,68 MB
Methode: kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , De Séze, Französische Revolution, Hinrichtung, kooperative Gruppenarbeit, Ludwig XVI., Nationalkonvent, Robespierre Lehrprobe In einer kooperativen Gruppenarbeit werden die zwei Positionen von Robespierre und de Sèze im Nationalkonvent über die Hinrichtung Ludwigs XVI. erarbeitet und diskutiert.
Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenmixverfahren, Gruppenpuzzle, Intention des Redners, Sprachliche Mittel, Wirkung auf das Publikum Lehrprobe In einem Gruppenmixverfahren arbeiten die SuS sprachliche Besonderheiten der Rede Steinmeiers zum 08.05.2020 heraus und beziehen diese auf die Intention des Redners und die Wirkung auf das Publikum.