Alkanole, Aldehyd-Gruppe, Alkohole, Hydroxylgruppe, Isomerie bei Alkanolen, Nachweis von Alkoholen, Oxidation von Alkanen, Primäre, sekundäre und tertiäre Alkanole Milde Oxidation von Alkoholen, Nachweis von Ethanol
Alkansäure, Alkohol, Oxidation von Alkoholen, Redoxreaktionen Die milde Oxidation von Alkoholen wird erläutert, dei neuen Stoffgruppen der Alkanale, Alkanone und Alkansäuren werden eingeführt.
Arbeitszeit: 45 min , CD, Interferenz am Gitter, Reflexionsgitter, Spektroskop, Wellen Lehrprobe Die Interferenz am Reflexionsgitter wird anhand des CD-Spektroskops hergeleitet und erklärt.
Arbeitszeit: 30 min , Atheismus, Gottesglauben, Gottesleugnung Argumentative Rückfragen zu Atheismus und Gottesglauben werden aufgeworfen. anknüpfungspunke zu den verschiedenen Atheismen sind vorhanden.
Arbeitszeit: 30 min , Basisgemeinden, Glaube, Jesus Christus, Kirche Die Theologin Sölle beschäftigt sich mit dem Stellenwert von Jesus Christus sowie mit Basisgemeinden. der christliche Glaube wird allgemein betrachtet mit reformatorischen Ansätzen.
Arbeitszeit: 20 min rire, -indre, mourrir, suivre Ziel dieses Dokuments ist die Wiederholung der Verben, v.a. der Verben auf -indre. Das Dokument ist so gedacht, dass jeder Lehrer individuell Lücken kreieren kann.
Arbeitszeit: 20 min , Antizyklisch, Eurozone, EZB, Finanzpolitik, Politik, Wirtschaft Kritik an der Politik der EZB. Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft.
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min , Bildbeschreibung, bonheur, Dialog, Glück, intouchables, szenisches Spiel Die SuS behandelt hier das Thema Glück im Film Intouchables in 3 Schritten:
1) De quoi depénd le bonheur
2) De quoi depénd le bonheur pour les protagonistes
3) De quoi depénd le bonheur pour moi personnelement
Methode: Lernen der Verben- Konjugationsspiel - Arbeitszeit: 20 min , Das bin ich, Präsentation, Spiel, Verben, Vorstellen Der SuS würfelt und stellt sich dann mit dem untenstehenden Verb der Klasse vor. Das Spiel kann in PA stattfinden oder auch in EA- dann sollen die Sätze notiert werden und anschließend der Klasse präsentiert werden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Methode: kontroverser Vergleich zweier Historikerurteile - Arbeitszeit: 90 min , Annika Mombauer, Christopher Clark, Historikerurteil, Juli-Krise 1914, Kriegsschuldfrage, multiperspektivisch, Multiperspektivität, Sachurteil Lehrprobe Mithilfe des multiperspektivischen Vergleichs der Urteile von Christopher Clark und Annika Mombauer zur Kriegsschuldfrage gelangen die SuS abschließend zu einem eigenen Urteil bezüglich der Kriegsschuldfrage
Methode: Schülerzentriert (eigenständig bearbeitbar) , zwischenmolekulare Kräfte Die SuS werden anhand eines Videos mit der Ablenkung eines Wasserstrahls konfrontiert. Der zuvor besprochene Dipolcharakter des Wassermoleküls muss zur Erläuterung herangezogen werden.
Methode: Feedback Rollenspiel , Content, Feedbackbogen, Language, performance, role play Die SuS nutzen den Feedbackbogen arbeitsteilig, um einer Rollenspielgruppe differenzierte Rückmeldungen zu Inhalt, Durchführung und Sprache zu geben.
About a boy, Listening Comprehension, making of, Viewing, while-viewing Die SuS sehen das Making of des Films "About a Boy" und machen Notizen zu vorgebebenen Fragen (While-Viewing-Task).
About a boy, Actors, interview, speaking, writing Die SuS entwerfen ein Interview mit einem der Hauptdarsteller aus dem Film "About a Boy" und präsentieren es vor der Klasse.