Arbeitszeit: 200 min , Erschließung / Interpretation eines epischen Textes, Franz Kafka, Interpretation, Kafka, Klassenarbeit, Klausur, Roman Das Ende von "Der Prozess" soll interpretiert werden; mithilfe eines weiteren kurzen Zitats Kafkas ("Axt für das gefrorene Meer in uns") erfolgt die Bewertung seines Werks
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bayes, bedingte Wahrscheinlichkeit, HIV, Partnerpuzzle, Sensitivität, Testsicherheit, totale Wahrscheinlichkeit Lehrprobe In dieser Stunde erarbeiten die SchülerInnen den Satz von Bayes aus einem Phänomen seltener Ereignisse im Kontext der Zuverlässigkeit des HIV-Tests in einem Partnerpuzzle: A anhand von absoluten Häufigkeiten, B anhand von Wahrscheinlichkeiten.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Physiker, möbius Lehrprobe Zur Charakterisierung der Figur Möbius wird die innere und äußere Handlung der Figur an einer Textstelle erarbeitet.
Gestaltungskriterium Raum, Gruppenchoreografie, Hip Hop, Sportunterricht Lehrprobe Die vorliegenden Stunde ist eine Einzelstunde, eingebettet in der Unterrichtseinheit Hip Hop mit einer 10. Klasse eines Gymnasiums. In Kleingruppen erweitern die jeweiligen Gruppen eine Hip-Hop Choreografie und verändern dabei ihre Aufstellungsformen
biotische Umweltfaktoren Räuber Beute Population Lotka Volterra Lehrprobe Die SuS leiten aus einem Diagramm zur Populationsentwicklung einer Räuber- und Beutepopulation Gesetzmäßigkeiten ab, die in erster Näherung den Lotka-Volterra-Regeln entsprechen.
Arbeitszeit: 30 min , Hitler, Nichtangriffspakt SU-DR 1939, Ribbentrop, Russische Außenpolitik, Stalin Rede Stalins zur Änderung der sowjetischen Außenpolitik sowie im Vergleich ein Dokument zur russischen Außenpolitik vor dem I.m Weltkrieg
Methode: Schuldenbremse - Arbeitszeit: 90 min , Schulden, schuldenbremse, Schwarze Null, Wirtscahftspolitik Die SuS analysieren einen Text zum Investitionsverhalten des deutschen Staates und setzen sich kritisch mit den Ausführungen auseinander.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
5,64 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Erziehung im Nationalsozialismus, Indoktrination, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Schule im Nationalsozialismus Es handelt sich um einen Langentwurf zu Schulbüchern im NS-Staat. Es sollen verschiedene Lehrwerke im Gruppenpuzzle analysiert und auf NS-Ideologien hin überprüft werden. Am Ende gibt es eine Beurteilung zum tatsächlichen Einsatz NS-Schulbücher
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min , Braunkohle, Braunkohlenbergbau, Braunkohlenbergbau in Deutschland, Braunkohlentagebau, Braunkohlentagebau in Deutschland, Klausur Braunkohle, Rheinisches Braunkohlenrevier Klausur zum Thema Braunkohlenbergbau in Deutschland mit besonderer Konzentration auf das Rheinische Revier.
American Dream, American History, George Floyd, Human Rights, Racism, speech analysis, USA Mündliche Abiturprüfung - Racism in the USA - Kompetenzen: Comprehension - Analysis - Comment
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
218 KB
Sprunggrätsche, Sprunghocke, Turnen Lehrprobe Es handelt sich hier um eine Lehrprobe aus dem Bereich "Turnen" der gymnasialen Oberstufe. Die Unterrichtsstunde stützt sich auf Medienarbeit ermöglicht den SuS eine Selbsreflexion der eigenen Leistung.