Methode: Schuldenbremse - Arbeitszeit: 90 min , Schulden, schuldenbremse, Schwarze Null, Wirtscahftspolitik Die SuS analysieren einen Text zum Investitionsverhalten des deutschen Staates und setzen sich kritisch mit den Ausführungen auseinander.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
5,64 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Erziehung im Nationalsozialismus, Indoktrination, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Schule im Nationalsozialismus Es handelt sich um einen Langentwurf zu Schulbüchern im NS-Staat. Es sollen verschiedene Lehrwerke im Gruppenpuzzle analysiert und auf NS-Ideologien hin überprüft werden. Am Ende gibt es eine Beurteilung zum tatsächlichen Einsatz NS-Schulbücher
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min , Braunkohle, Braunkohlenbergbau, Braunkohlenbergbau in Deutschland, Braunkohlentagebau, Braunkohlentagebau in Deutschland, Klausur Braunkohle, Rheinisches Braunkohlenrevier Klausur zum Thema Braunkohlenbergbau in Deutschland mit besonderer Konzentration auf das Rheinische Revier.
American Dream, American History, George Floyd, Human Rights, Racism, speech analysis, USA Mündliche Abiturprüfung - Racism in the USA - Kompetenzen: Comprehension - Analysis - Comment
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
218 KB
Sprunggrätsche, Sprunghocke, Turnen Lehrprobe Es handelt sich hier um eine Lehrprobe aus dem Bereich "Turnen" der gymnasialen Oberstufe. Die Unterrichtsstunde stützt sich auf Medienarbeit ermöglicht den SuS eine Selbsreflexion der eigenen Leistung.
Klassenarbeit, Klassenarbeit: Gedichte und ihre Gestaltungsmittel Reime finden, Beschreibung des Gedichts, Lückentext, sprachliche Bilder, eigene Gedichtproduktion
Methode: Quiz / Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenquiz, Quiz Spiel Festigung und Wiederholung von Lerninhalten in spielerischer Form unter Beteiligung der ganzen Klasse.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,58 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Die goldenen "Zwanziger", Erster Weltkrieg, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik Lehrprobe Die SuS sollen anhand verschiedener (sozialgeschichtlicher) Quellen, in einer konstruierten Lernumgebung (Beratung der Seite Histopedia) den Begriff der "Goldenen Zwanziger Jahre" auf seine Triftigkeit überprüfen und diesen beurteilen.
Innerer Monolog, Raquel J. Palacio, Wonder, Wunder Eine sehr gute Übung zum Einstieg in das Thema "Innerer Monolog" auf dem Niveau der 7. bis 8. Klasse, angewandt am Gymnasium, aber geeignet für alle Schulformen. Das Übungsblatt setzt die Behandlung der Lektüre "Wunder" von Raquel J. Palacio voraus.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
57 KB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 90 min , Erziehung Pädagogik Kaiserreich, Kaiserreich Erziehung Schule Eine Doppelstunde zur Pädagogik um 1900. Hier prallen die Reformansätze der "Reformpädagogen" auf die althergebrachte Vorstellung von Erziehung durch. Geeignet auch als Stegreifstunde, um mit SuS über "Erziehung" gestern und heute zu sprechen.