Methode: Schreibauftrag , Andorra, Charakterisierung, Drama, Max Frisch Die Schüler*innen erhalten ein Arbeitsblatt mit den drei Bausteinen einer Charakterisierung und den Anforderungen an deren Inhalt.
Methode: mediation , dystopian fiction, handmaid's tale, mediation, #MeToo Mediationsaufgabe zum Thema Relevanz des Romans / der Serie "The Handmaid's Tale" in unserer Zeit in Bezug auf #MeToo und Hollywood
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Antisemitismus, Endlösung, Goebbels, Nationalsozialismus Bei diesem Tagebucheintrag befast sich Reichspropagandaminister J. Goebbels mit der "Endlösung" der Judenfrage im Osten
Lektüre, Rico, Rico Oskar und die Tieferschatten, Test Die SuS sollten über die Winterferien das Buch "Rico, Oskar und die Tieferschatten" lesen. In der ersten Stunde nach den Ferien gestalteten wir ein Quiz mit Fragen zum Buch. In der darauffolgenden Deutschstunde erfolgte der Lektüretest.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
161 KB
Methode: : Einführung des Rückenkraularmzugs mit Schwerpunkt auf der Überwasserphase des Arms , Einführung des Rückenkraularmzugs mit Schwerpunkt auf der Überwasserphase des Arms Lehrprobe Kernanliegen: Die SuS sollen die Grobform des Rückenkraularmzugs erlernen und diese mit der bereits erlernten Beinbewegung koordinieren
Methode: Mündliche Prüfung zur produktiven Realitätsverarbeitung und Maximen von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann , Umbau im Kopf Mündliche Prüfung - Entwicklung im Jugendalter - Eine Zeit des Umbruchs - Verknüpfung mit den Maximen von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann
Methode: Struktur-Lege-Technik - Arbeitszeit: 45 min , Bedürfnisvielfalt und Güterknappheit, Güter, Strukturlegetechnik, Wirtschaft Zusammenhang Bedürfnisse und Güter; Systematisierung von Güterarten durch Struktur-Lege-Technik; Quiz
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Diktatur, Ebert, Hindenburg, Stresemann, Kapp-Putsch, Weimarer Republik Verlaufsplanung für eine Unterrichtseinheit zur Weimarer Republik von der Revolution bis in die Diktatur