Arbeitszeit: 60 min , Bernoulli-Kette, Binomialverteilung Lehrprobe Die SuS lernen, wie groß bei der Durchführung einer Bernoulli-Kette die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass man k-mal Erfolg hat. Dabei können zu „k-mal Erfolg“ mehrere verschiedene Bernoulli-Ketten als Wege führen.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Ambivalenz, Der Graf F, Marquise von O, Novelle, Textanalyse Lehrprobe Inhaltlich geht es in der Stunde um den Grafen, der ambivalente Charakterzüge aufweist; Analyse bestimmter Szenen; Fazit ziehen im Hinblick auf die Frage
Arbeitszeit: 60 min , Potenzen Lehrprobe Die SuS erfahren handelnd die Bedeutung von 2^6, 2^0... etc. durch das Falten von Papier. Dabei erhält die formale Beschreibung von Potenzen durch synchrones Falten unmittelbar eine reale Bedeutung.
Methode: Filmanalyse; Leitfragen , Bruce Allmächtig, Gottesvorstellung im Film Inhaltliche Filmanalyse zu "Bruce Allmächtig" zum Thema Gottesvorstellung; Bedutung von Gebeten
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
Liebknecht, Norddeutscher Bund Aus einer Rede des sozialistischen Abgeordneten Wilhelm Liebknecht vor dem Reichstag des Norddeutschen Bundes am 9. Dezember 1870:
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Methode: Quellenanalyse , Burschenschaft, freiherr von fritsch, Wartburgfest Auszug aus einem Brief des Staatsministers Freiherr von Fritsch zum Wartburgfest an den Großherzog von Weimar
Dialog, Kennenlernen, Lernaufgabe, Lernaufgabe Präsentation Kennelernen, Präsentation Lehrprobe ¡Hola! ¿Qué tal? – Präsentation eines Kennlern-Dialogs zwischen neuer spanischsprachiger Schülerin und deutscher/deutschem Schüler/in unter Verwendung der erarbeiteten Redemittel zur Förderung des dialogischen Sprechens im Anfangsunterricht.
Arbeitszeit: 30 min , Europa, Europa Kontinent Topographie, Lagebeschreibung, Test Der Test handelt von der Verortung einzelner geographischer Objekte sowie die Lagebeschreibung des Kontinents.
Brecht: Leben des Galilei, Kleiner Mönch, Verantwortung der Wissenschaft Analysiert werden soll das 8.Bild des epischen Theaterstücks, indem es um die Verantwortung des Wissenschaftler für das Wohl der Menschen geht. Es schließt sich ein Schreibauftrag an.
Crampas, Effi Briest, Innstetten, theodor fontane Die Klausur besteht aus einer vergleichenden Charakterisierung der männlichen Hauptcharaktere und einer anschließenden Stellungnahme.
EF, Klausur, Osmose, Stofftransport Die Klausur beinhaltet eine Versuchsauswertung zur Osmose und einen zum Stofftransport. Zudem enthält sie reproduzierende Anteile.