Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
1923, Hyperinflation, Inflation, Krisenjahr 1923, Weimarer Republik, Wirtschaft Darstellungstext und Quelle zur Hyperinflation 1923; Herausarbeiten der Gründe und Auswirkungen der Inflation
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
155 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , KPD, Nationalsozialismus, NSDAP, Parteien Weimar, Weimarer Republik Die SuS analysieren die Wahlplakate und Auszüge der Parteiprogramme der KPD und der NSDAP hinsichtlich ihrer Wirkung und politischer Ziele und beurteilen die Haltung der Parteien zur Demokratie. Anschließend stellen sie ihre Ergebnisse dem Plenum vo
Arbeitszeit: 90 min , Digital Age, Digitale Medien, Digitalisierung, Facebook, Klausur EF, Listening Comprehension, Podcast, Sachtextanalyse, Social Media Die SuS entnehmen einem Zeitungsartikel die wichtigsten Informationen und fassen diese sinngemäß zusammen. Außerdem analysieren sie stilistische Mittel/Wortwahl. Die dritte Aufgabe bezieht sich auf AFB 3. Teil B: Listening comprehension/ podcast.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB
Methode: Think-Pair-Share, Distanz, Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Die Deutschen und der Holocaust, Holocaust, Judenverfolgung, Nationalsozialismus Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Wissen der deutschen Bevölkerung zu den Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung; Think-Pair-Share, Distanz, Quellenarbeit, Multiperspektivität
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,30 MB
Badminton, Drop Lehrprobe Badminton - Erarbeitung des Vorhand-Überkopf Drops und dessen taktischer Bedeutung zur situationsgerechten Anwendung im Badmintoneinzel
Logarithmus Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Logarithmus einer 10. Klasse GYM in RLP . einschließlich selbst erstellter Arbeitsblätter und Lösung, Reihenplanung und tabellarischem Stundenentwurf
Deutsch, radiospot, Werbung Lehrprobe Radiowerbung selbstgemacht: Eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit Radiospots unter besonderer Berücksichtigung der Sprechweise.
Job Interview Lehrprobe Erarbeitung, Durchführung und Evaluation eines Bewerbungsgespräches im Rahmen eines Rollenspiels zur Erweiterung der funktionellen kommunikativen Kompetenz im Bereich des interaktiven Sprechens.
Bodypercussion, Politik, Synkope Lehrprobe Die SuS lernen das rhythmische Mittel Synkope kennen und wenden dieses an, indem sie auf Basis eigener Texte einen Rhythmus komponieren in Bodypercussion umsetzen dazu rhythmisch sprechen und dies präsentieren.
USA Black Lives Matter Racism Es handelt sich um einen Textauszug aus dem Roman The Hate U Give von Angie Thomas aus Kapitel 14 herausgegeben vom Cornelsen Verlag. Die Klausur wurde in der Jahrgangsstufe 10 gestellt.
Methode: Tandembogen Subjuntivo (expresar finalidad) - Arbeitszeit: 10 min , Presente de Subjuntivo, Subjuntivo, Tandembogen Eine kleine Tandemübung zu para que, antes de que, después de que, sin que.
Methode: Pro-Kontra Debatte - Arbeitszeit: 120 min , Sozialpolitik Die Besuchsstunde handelt von einer politischen Streitfrage, welche mithilfe der Methode Pro-Kontra Debatte behandelt wurde.