Methode: Struktur-Lege-Technik - Arbeitszeit: 45 min , Bedürfnisvielfalt und Güterknappheit, Güter, Strukturlegetechnik, Wirtschaft Zusammenhang Bedürfnisse und Güter; Systematisierung von Güterarten durch Struktur-Lege-Technik; Quiz
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Diktatur, Ebert, Hindenburg, Stresemann, Kapp-Putsch, Weimarer Republik Verlaufsplanung für eine Unterrichtseinheit zur Weimarer Republik von der Revolution bis in die Diktatur
James Scobie, Lektüre, Nennt mich nicht Ismael Die Schüler_innen verfassen eine WhatsApp-Nachricht, in der sie die sich veränderte Sicht auf ihren fiktiven Mitschüler James Scobie beschreiben und erläutern.
Corona, Coronavirus, Kreatives Schreiben, Textarbeit, Zeitkapsel Die Schüler_innen werden mit Leitfragen dazu angeregt, einen eigenen Text zu einem selbst gewählten oder einem der beiden aktuellen vorgegebenen Themen zu verfassen.
Methode: Wissenschaftliche Erkenntnismethode, Schülerversuch, Versuchsentwicklung, -durchführung, - und protokoll , Keimung, Kressesamen, Schülerversuch, Versuchsprotokoll, wissenschaftlicher Erkenntnisweg Erst wurden mögliche Keimungsbedinungen gesammelt (Licht, Wasser, Nährstoffe, Temperatur) und dann wurden die Schüler in verschiedene Gruppen geteilt, die jeweils eine Bedingung untersuchen sollte. Hier: Versuchsaufbau, -durchführung und -protokoll
Konkurrenz, Marktformen, Marktgrößen und Marktsegmentierung, Monopol, Oligopol, Polypol, Soziale Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung, Unternehmen EF Klausur mit Erwartungshorizont. Schwerpunkt Marktstrukturanalyse des Schienenverkehrs mit FlixTrain als neuem Wettbewerber unter Zuhilfenahme von Marktanalysekriterien (Martart, Marktform, Nachfrageelastizität, Marktphase, Wettbewerbsverhalten)
Methode: Mündliche Abiturprüfung 4. Abiturfach Englisch; erster Prüfungsteil - Arbeitszeit: 30 min , American Dream, Immigration USA, mündliche Abiturprüfung, USA nicht-fiktonaler Text (comment "Trump is killing the American Dream") plus Cartoon
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
163 KB
1789, Die Französische Revolution 1789 bis 92, Französische Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschen- und Bürgerrechte Lehrprobe Im Rahmen der Reihe zur Französischen Revolution wurde im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs das Thema Bürger- und Menschenrechte in Frankreich 1789 thematisiert und mit der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verglichen.