Methode: Museumsgang - Arbeitszeit: 90 min , Bundestagswahl, Wahlen Der Unterrichtsentwurf bezieht sich auf die politische Entscheidungsfrage "Sollte man mit 16 den Bundestag wählen?" und beinhaltet mehrere Rollen, welche von den SuS zur Hilfe für ihr Plakat nutzen dürfen.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
39 KB
Methode: Hinweise für Referate - Musikstile, Musikerportraits , Referat Pop Rock Musikstile Stichpunkte zur inhaltlichen und formalen Gestaltung von Referaten im Fach Musik
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min Föderalismus Lehrprobe Jede*r Schüler*in erhält das erste Blatt, danach je nach Gruppe ein unterschiedliches zweites Blatt (daher auch dieselbe Seitenzahl auf den Textblättern).
Methode: Bilingual Exam EF , Cell biology, osmosis, plasmolysis, transport through membranes Cell biology, osmosis, plasmolysis, transport through membranes
Methode: Podcast , Fallbeispiel klassische Konditionierung, Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Podcast Die SuS gestalten entweder zur klassischen Konditionierung (oder zur Operanten, hier aber einen Artikel) einen Podcast anhand eines Fallbeispiels. Im Unterricht kamen hierbei tolle Ergebnisse raus.
Methode: Distanzunterricht Zoom - Arbeitszeit: 60 min , chanson, être jeune, sexion d'assaut Mit dem Lied wurde zum Thema junge Menschen gearbeitet. Der Unterricht fand über Zoom statt.
Methode: Spiel 'Bad News' Medien-UB - Arbeitszeit: 45 min , Fake News, Medienkompetenz, soziale Medien, Spiel Lehrprobe In dieser mit 'gut' bewerteten Stunde spielen die SuS das 'Bad News' Spiel, um Strategien zur Verbreitung von Fake News beschreiben und bewerten zu können.
Sie können den Nutzen des Spiels reflektieren.
Der Entwurf wurde ebenfalls gelobt.
Methode: Examensprüfung - Arbeitszeit: 45 min , Enzymatik, Katalase, LPP, Schwermetallhemmung Lehrprobe Mit sehr gut bewertete LPP. SuS erarbeiten selbständig ein Experiment zur irreversiblen Enzymhemmung
e-Phase, Kurvendiskussion, Modellierung, Rutsche Mit dieser Pinnwand wurden die S* in die Unterrichtssituation eingeführt. Die Aufgabenstellung veranlasste die S* zur Bearbeitung des AB.