Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Erörterung einer Problemfrage, Wende oder friedliche Revolution Die SuS analysieren eine Quelle zur Frage, ob man die Ereignisse 1989/90 als friedliche Revolution oder Wende bezeichnen sollte_Erörterung einer Problemfrage.
Methode: Oral exam - Mock exam - Arbeitszeit: 45 min , Job interviews/ Oral exam/ Life after school/ World of work Mock exam - Oral Exam : Job interviews
Methode: Pictures for the oral exam part 1 - Arbeitszeit: 135 min , Life after School/ World of work/ oral exam Bilder für den ersten Teil einer mündlichen Prüfung - World of work/ Life after school
Methode: Einstieg Ruhm - Kehlmann mit Referaten zu den einzelnen Geschichten , Ruhm Kehlmann Referat Zu Beginn der Unterrichtsreihe werden die Fragen zu den einzelnen Geschichten auf Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erstellt ein Handout und stellt ihre Geschichte und deren Besonderheiten vor
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
380 KB
Arbeitszeit: 135 min , Karikatur, Vormärz;Revolution 1848 / 49 Klausur Karikaturanalyse zur Karikatur: Soll ich oder soll ich nicht.., GK Bearbeitungszeit 135 Min. Die Aufgaben entscprechen den NRW Abiturmodalitäten, eher eine einfache Karikatur
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Arbeitszeit: 135 min , Karikatur, Vormärz;Revolution 1848 / 49 Analyse einer Karikatur zur Märzrevolution, Aufgabenstellung entspricht den NRW Abiturmodalitäten, angepasst an die Bearbeitungszeit.
Arbeitszeit: 45 min , exponentielles Wachstum, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema:
Entwicklung einer Vorstellung von exponentiellem Wachstum anhand der Frage wie oft ein Blatt Papier gefaltet werden muss, damit der Papierstapel nicht mehr zwischen Erde und Mond passt.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,67 MB
Basketball Lehrprobe „Auge um Auge – wer setzt sich durch?“ – Erprobung und Reflexion von Handwechselbewe-gungen im Basketball mit Hilfe einer videogestützten Selbstreflexion, um in „eins gegen eins“-Situationen erfolgreich handeln zu können
Gliederung, Steigernde Erörterung, Gliederungsschemata, lineare Erörterung, mobbing Es werden eine Gliederungsstruktur und ein Thema vorgegeben. Die SuS sollen selber die Argumente finden und gewichten.