Methode: Förderung der Lesekompetenz - Arbeitszeit: 45 min , engineer, Gender, Lesekompetenz, Stereotypes Lehrprobe Breaking stereotypes - die Stunde geht auch auf die Genfer Diskussion in Ingenieursberufen ein und fördert daher auch das soziokulturelle Orientierungswissen
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
25 KB
Arbeitsblätter, Rechtschreibung: das / dass Hier sind ein paar kleine und leichte Übungen dazu, ob man das oder dass verwendet. Auch die Lösungen sind dem Dokument angehängt.
Arbeitszeit: 20 min , Gedichte, Rhetorische Stilmittel Die SchülerInnen sollen die Merkmale eines Gedichtes benennen und diese anhand eines Beispieltextes beweisen. Der zweite Teil des Texts befasst sich mit der Bestimmung von Stilmitteln.
Arbeitszeit: 30 min , Inhaltsangabe, Knabe im Moor, Sinne Die SchülerInnen lesen die Ballade und erschließen sich mit den Begriffserklärungen den Inhalt des Textes. Im Schaubild werden die Sinneseindrücke dargestellt.