Methode: Förderung der Lesekompetenz - Arbeitszeit: 45 min , engineer, Gender, Lesekompetenz, Stereotypes Lehrprobe Breaking stereotypes - die Stunde geht auch auf die Genfer Diskussion in Ingenieursberufen ein und fördert daher auch das soziokulturelle Orientierungswissen
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
25 KB
Arbeitsblätter, Rechtschreibung: das / dass Hier sind ein paar kleine und leichte Übungen dazu, ob man das oder dass verwendet. Auch die Lösungen sind dem Dokument angehängt.
Arbeitszeit: 20 min , Gedichte, Rhetorische Stilmittel Die SchülerInnen sollen die Merkmale eines Gedichtes benennen und diese anhand eines Beispieltextes beweisen. Der zweite Teil des Texts befasst sich mit der Bestimmung von Stilmitteln.
Arbeitszeit: 30 min , Inhaltsangabe, Knabe im Moor, Sinne Die SchülerInnen lesen die Ballade und erschließen sich mit den Begriffserklärungen den Inhalt des Textes. Im Schaubild werden die Sinneseindrücke dargestellt.
Buddhismus, Grundbegriffe, Kreuzworträtsel Das Kreuzworträtsel beinhaltet wichtige Grundbegriffe des Buddhismus. Es eignet sich gut für eine Wiederholung aber auch die Einführung neuer Begriffe.
Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Rope Skipping, ropeskipping Der Bewertungsbogen ist für die Benotung einer individuell erarbeiteten Rope-Skipping Sprungfolge gedacht. Die Bewertung erfolgt dabei anhand der Kriterien Sprünge, Technik, Rhythmus und Kreativität.