Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
144 KB
Arbeitszeit: 45 min , Erster Weltkrieg, Gerechtigkeit, Kriegsende und Versailler Vertrag, Kriegsschuldfrage, Versailler Vertrag Lehrprobe Die Frage nach der Gerechtigkeit des Vertrags von Versailles – eine Frage der Perspektive?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Arbeitszeit: 45 min , Außenpolitik, Bismarck, Bismarcks Außenpolitik, Deutsches Kaiserreich, Geschichte, Kissinger Diktat Lehrprobe Welchen außenpolitischen Handlungsspielraum hatte das Deutsche Reich nach 1875? – Das Kissinger Diktat.
Methode: Gedichtvergleich - Arbeitszeit: 180 min , Expressionismus, Gedichtvergleich, Lyrik, Romantik, Unterwegs sein Klausur zum Gedichtvergleich eines romantischen Gedichts "Sehnsucht" mit einem expressionistischen Gedicht "Auf der Terrasse des Café Josty" im Hinblick auf das Motiv des "unterwegs sein"
Methode: Standbild zu einem Gedicht bauen (Grenzen der Menschheit) - Arbeitszeit: 30 min , Gedichte, Gedichtinterpretation, Goethe, Standbilder Die SuS nähern sich dem Gedicht "Grenzen der Menschheit" an, indem sie in Gruppen ein Standbild bauen, was das Verhältnis zwischen lyrischem Ich und der Umwelt widerspiegelt.
Methode: Stilmittel-Analyse, Gottes- Menschenbild der Weimarer Klassik - Arbeitszeit: 30 min , Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Goethe, Sprachliche Stilmittel, Weimarer Klassik Die SuS analysieren sprachliche Mittel und beschreiben das zugrundeliegende Gottes- und Menschenbild.
Arbeitszeit: 45 min , Gedankenexperiment, John Rawls, recht und gerechtig, Sachkompetenz, Schleier des Nichtwissens Lehrprobe John Rawls „Schleier des Nichtwissens“: Die Schüler:innen führen zunächst ein Gedankenexperiment zur Problemfrage einer gerechten Welt durch und lernen anschließend durch einen Informationstext den „Schleier des Nichtwissens“ von John Rawls kennen.
Arbeitszeit: 45 min , Grammatikeinführung, Imparfait, Zeitformen Lehrprobe Quand j’étais jeune…: Die Schüler:innen entdecken die Vergangenheitsform des Imparfait und lernen dadurch die Endungen kennen und können erste Verben ins Imparfait setzen so wie Sätze über ihre Kindheit in schriftlicher Form formulieren.