Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Arbeitszeit: 90 min , Antike, Griechenland, Polis Die SuS erarbeiten sich aus einem Sachtext, wie die griechische Polis aufgebaut ist und zeichnen diese.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 2 min , Analyse von Statistiken, Bedürfnisse, Freizeit Definition Freizeit und Freizeitbedürfnisse, Eigenes Freizeitverhalten darstellen, Analyse von Statistiken, Geschichte des Freizeitverhaltens
Einkaufen, Faire les courses, il faut, Teilungsartikel Lehrprobe Einübung und Festigung des Wortschatzes zum Thema "faire les courses" sowie der Grammatik zum Teilungsartikel anhand von Dialogen
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
853 KB
Arbeitszeit: 45 min , Ausgrenzung, Juden, Nationalsozialismus, Verfolgung, Volksgemeinschaft Lehrprobe Quellenarbeit zu den erlassenen Gesetzen zur Ausgrenzung der Juden aus der Volksgemeinschaft
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
508 KB
Geschichte, Hindenburg, Lehrprobe, Oberstufe Lehrprobe Was machen wir mit Plätzen und Straßen, die nach Hindenburg benannt worden sind?- Eine geschichtskulturelle Debatte am Beispiel Hindenburgs
Methode: Fallbeispiel mit Filmausschnitten - Arbeitszeit: 90 min , Anpassungsschwierigkeit, Filmausschnitte, Habitus, Kapital, Pierre Bourdieu, Soziale Ungleichheit, Theorie Lehrprobe Die SuS erklären in der Vorbereitungsstunde die Habitustheorie. Die Besuchsstunde beginnt mit der Vorstellung der Plakate und der damit einhergehenden Sicherung des Theoriewissens. Anschließend wenden die SuS das Wissen auf die Filmausschnitte an.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Calciumcarbonat, Edelmetalle, edle Metalle, Experiment, Kalk, Redoxreaktion, Reiniger, Salzsäure, Saure Lösungen, Streitfall, unedle Metalle, Zeitungsartikel Lehrprobe Die SuS versetzen arbeitsteilig verschiedene Alltagsstoffe mit Salzsäure und nutzen ihre gesammelten Ergebnisse zur Klärung der Frage, ob die Gegenstände im Zeitungsartikel mit dem Salzsäure-Reiniger beschädigt werden könnten oder nicht.
Luther Reformation Angst Lehrprobe Eine analytische, handlungs- sowie produktionsorientierte Auseinandersetzung mit Ursachen, Verlauf so-wie Rezeption der Reformation und ihren Akteuren aus existenzieller Perspektive zur differenzierten Erschließung und Reflexion der Reformation.
Checkliste, Fabel, Überarbeitung, überprüfung Eine Checkliste, anhand derer der*die Schüler*in ihre eigene oder die Fabel eines*r anderen Schülers*in überprüfen und anschließend überarbeiten kann.
Goethes Drama Faust Weltfahrt Lehrprobe Produktionsorientierte Erarbeitung der inneren Situation Fausts vor der Weltfahrt zur Erschließung seines existenziellen Grundkonflikts
Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Episches Theater, Klausur, Rezension Diese Rezension einer zeitgenössischen Inszenierung des Dramas "Der gute Mensch von Sezuan" bietet SuS einen relativ niederschwelligen Zugang zur Analyse. Die Grundbegriffe des epischen Theaters sollten besprochen worden sein.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Methode: reziprokes Lesen , Entnazifizierung, Nationalsozialismus, Nürnberger Prozesse Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch geht es um die Entnazifizierung am Beispiel des Nürnberger Hauptprozess. Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwiefern es ein Erfolg bzw. Versagen war.
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
152 KB
Nationalsozialismus, Satire, Umgang mit Nationalsozialismus, Umgang mit NS-Zeit Lehrprobe In dieser Lehrprobe geht es um den Umgang mit dem Nationalsozialismus anhand eines satirischen Films (Jojo Rabbit).