Methode: Redeanalyse, Sprachreflexion - Arbeitszeit: 45 min , Frame-Analyse, Frames, Klimadebatte, Linguistik, Metaphern, redeanalyse, Sprachreflexion, Sprachwissenschaft Lehrprobe In der Reihe "Sprache-Denken-Wirklichkeit" analysieren die Sus Frames und Metaphern in der Eröffnungsrede der Klimakonferenz 2019
Goethe Ballade Johanna Sebus Lehrprobe Es handelt sich um eine produktionsorientierte Deutschstunde, die kreative Zugänge zur Goethe-Ballade Johanna Sebus ermöglicht.
Methode: Selbstkontrolle , Bewerbung, Bewerbungen, Bewerbungsschreiben, Checkliste, Freiarbeit mit Selbstkontrolle, Lebenslauf Anhand der Checkliste können die S*uS ihre zuvor verfassten Bewerbungen (Anschreiben und Lebenslauf) in Form der Selbstkorrektur überarbeien.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
890 KB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Lernen am Modell, Modelllernen, Schalenbau der Erde Lehrprobe Erarbeitung des Schalenbaus der Erde mithilfe des Vergleichsmodell Ferrero Rocher
Methode: Forschend-entdeckendes Lernen, naturwissenschaftliches Arbeiten, Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Angepasstheit, Chitinpanzer, Experiment, Fledermaus, Gebiss, Kotanalyse, Laufkäfer, Naturwissenschaft, Säugetiere Lehrprobe Forschend-entdeckende Unterrichtsstunde, die der Angepasstheit des Fledermaus-Gebisses an die Ernährungsweise der Fledermaus auf den Grund geht. Mittels einer Kotanalyse entdecken die SuS die Hauptnahrung der Fledermäuse (Laufkäfer)
Arbeitszeit: 15 min , Enuma Elisch, Schöpfungsbericht Vergleich Enuma Elisch und biblischer Schöpfungsbericht - innerhalb einer Tabelle. Vorher wurden beide Schöpfungsberichte bereits erarbeitet
Methode: produktionsorientiert , Aufklärung, Augklärung, Erkenntnisprozess, Erziehung durch Selbsterkenntnis, G. E. Lessing, Grundkurs, Innerer Monolog, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, produktionsorientiert, Ringparabel, Saladin Lehrprobe Produktionsorientiere Analyse von Saladins Erkenntnisprozess hinsichtlich eines aufgeklärten Verständnisses von Religion durch die Ringparabel anhand ausgewählter Szenenbilder und Textstellen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
430 KB
Arbeitszeit: 90 min , Antike, Aristoteles, Attische Demokratie, Demokratie, historisch, Klassenarbeit, Klausur, Menschenrechte, Perspektive, reformen, Solon, timokratie von Aristoteles über die Reformen von Solon
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
539 KB
Arbeitszeit: 45 min , Absolutismus, aufgeklärter Absolutismus, aufklärer, Aufklärung, Friedrich II., friedrich von preußen, historisch, Menschenrechte, Perspektive Lehrprobe UB2 im Fach Geschichte
Arbeitszeit: 60 min , Adverbien und ihre Steigerung, iste, Medea Actio 2, Lektion 24, Übersetzung zu Medea; Grammatikaufgaben zu Formenlehre: iste, Adverbien und ihre Steigerung