Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
242 KB
Methode: Unterrichtsbesuch Sport Hip Hip - Arbeitszeit: 20 min , Gestalten, Hip Hop, Sport, Tanzen, UB Lehrprobe Bewegungsfeld: Gestalten - Tanzen - Darstellen
Methode: Expertengruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Auge, Eule, Hase, Katze, Sehen, Sehsinn, Sinnesorgan Expertengruppenarbeit
Zuerst arbeiten Kleingruppen gemeinsam an einem Tier und wechseln dann in gemischte Gruppen (jeweils einmal Katze, Hase und Eule) und erklären sich gegenseitig den Sehsinn. Zusatzaufgaben verfügbar plus Übersicht für SuS
Auge, Gehirn, gehirnleistung, Sehen, Sinnesorgan Die SuS lernen die Zusammenhänge zwischen dem Sehen/Wahrnehmen mit dem Auge und der Leistung des Gehirns kennen. Zusätzlich beschäftigen sie sch mit der Informationsverarbeitung.
Auge, schutzmechanismen, Sehen, selbstexperiment Die SuS erlernen anhand von kleinen Selbstexperimenten die äußeren Schutzmechanismen des Auges kennen.
Auge, Sinne, Sinnesorgane, Sinneswahrnehmung: Riechen, Schmecken, Tasten Die SuS können hier die Sinne anhand eines Lückentextes genauer kennen lernen. Es gibt auch eine Sprinteraufgabe
British Empire and Commonwealth, Immigration, northern ireland, Scotland, The British Empire, Wales Ergänzend zu den ersten 10 Übungen kommen hier die Unterthemen Immigration, Empire und nationale Identitäten (Wales, Nordirland und Schottland) dazu.
Methode: Lernbüchlein, Arbeitsbuch , British Monarchy, England, ethnicity, Great Britain, Großbritannien, Multiculturalism, United Kingdom Das Lernbüchlein enthält viele kleine Aufgaben und/oder Seitenabschnitte für Notizen und Stichpunkte zu den Themen Multikulturalität, Landeskunde, Monarchie und kulturelle Vielfalt. Es kann begleitend eingesetzt werden zum Buch. PART 2 auch verfügbar
Textwiedergabe, Deutsch, dramaturgische Mittel, Literarische Erörterung, Merkblatt, Zusammenfassung In dieser Datei finden sie einen kompletten Überblick über das Gelernte aus der 10. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums in Bayern.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,25 MB
Fremdsein, Fremdsein Entdeckungsfahrten Quellentext zur Erstbegegnung zwischen den Portugiesen und den indigenen Völkern Brasiliens; eignet sich zum Vergleich mit Kolumbus; zeittyp. Stereotype etc.
Methode: Role Play, Speaking , Brave New World, discussion, Huxley, role cards, role play, Utopia Dystopia, World State Lehrprobe Es handelt sich um einen UB im Fach Englisch in einem LK in der Q1. Das Thema der Stunde lautet ”50 years...Adopting the positions of the characters of BNW and representing it in a discussion on the topics of the World State". Hat super funktioniert.
Dialogisches Sprechen, kooperatives Lernen, Kugellager, Omniumkontakt Arbeitsblatt zur Notierung der Fragen und Antworten eines Vorstellungsdialogs. Genutzt können diese z.B.im Kugellager oder im Omniumkontakt. Die Lehrkraft kann dabei auch die Bilder in groß hochhalten, um das Gesprächsthema festzulegen.
Bewertungskriterien, Buchvorstellung, Entwicklungsroman, Jugendroman, Kriterien, Referat Diese Kriterien lagen der Vorstellung eines selbst gewählten Jugendromans / Entwicklungsromans zugrunde.