Arbeitszeit: 90 min , textgebundene Erörterung, Textwiedergabe Schüler*innen sollen einen Zeitungsartikel gründlich lesen.
Artikel in fünf Sinnesabschnitte (mit Überschrift) gliedern und deren Inhalt in kurzen Sätzen zusammenfassen.
Textwiedergabe schreiben (Verwendung von Sprachhandlungsverben und Konj. I)
Methode: Einzelarbeit, Beispiel für eine Inhaltsangabe, Wiederekennen und Festigen der Merkmale - Arbeitszeit: 20 min , Ballade, Goethe, Inhaltsangabe, Zauberlehrling Das Arbeitsblatt setzt voraus, dass im Unterricht gemeinsam die Anfangssequenz einer INhaltsangabe ("basis(ab-)satz" verfasst wurde. Der Text dient den SuS als Vorstellung des Erwarteten und passives Lernbeispiel
Methode: Einzelarbeit, Beispiel für eine Inhaltsangabe, Üben des Schlusses und Umformulieren der direkten rede zu indirekter Rede erkennen - Arbeitszeit: 10 min , Ballade, Der Handschuh, Friedrich Schiller, Inhaltsangabe Das BLatt soll, nachdem besprochen wurde, wie eine Schlussequenz einer Inhaltsangabe gestaltet werden kann, dem Erproben der Wiedererkennung dienen. Außerdem soll der Text ein passives Lernbeispiel für eine Inhaltsangabe darstellen
Methode: EInzelarbeit; Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Funktion Sprache Linguistik, Wittgenstein Die SuS analysieren anhand eines philosophischen Textes die Funktion der Sprache und übertragen diese Maxime auf Beispiele
Arbeitszeit: 90 min , Analyse einer Dramenszene, Besuch der alten Dame, Ill beim Pfarrer, Klassenarbeit, mit Bewertungsbogen Die SuS haben anhand der Szenen "Ill beim Polizisten und Bürgermeister" das Verfassen einer schriftlichen Szenenanalyse geübt. Die Arbeitsblätter dazu gibt es auch hier im Schulportal.
Methode: Gruppenarbeit - Textanalyse mit kreativem Anteil , Besuch der alten Dame, Ill beim Bürgermeister und Polizisten, Kreatives Arbeiten, szenisches Interpretieren, Vorbereitung in Gruppen zur Einzelarbeit der Szenenanalyse Die SuS sollen in Gruppen sich den Inhalt der Szene erschließen und dabei unterschiedliche kreative Methoden erproben
Besuch der alten Dame, Dramenszenenanalyse, Friedrich Dürrenmatt, Ill beim Bürgermeister, Szenenanalyse mit Checkliste Die SuS sollen die Szene "Ill beim Bürgermeister" schriftlich analysieren und anschließend in Partnerarbeit anhand einer Checkliste die Aufsätze überarbeiten.
Besuch der alten Dame, Friedrich Dürrenmatt, Ill beim Polizisten, Schreibauftrag, Szenenanalyse mit Checkliste Die SuS sollen die Szene "Ill beim Polizisten" schriftlich analysieren und anschließend in Partnerarbeit anhand einer Checkliste die Aufsätze überarbeiten.
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 60 min , Niffler, Texte überarbeiten, Textlupe, Tiere beschreiben Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind – Kriteriengeleitete Überarbeitung selbstverfasster Tierbeschreibungen zum magischen Tierwesen des Nifflers mithilfe der kooperativen Textüberarbeitungsmethode der Textlupe
Arbeitszeit: 45 min , Fußballsprache, Metapher, Rhetorische Stilmittel Lehrprobe Anhand von Fußballmetaphern lernen die SuS
− ...semantische Stilmittel (Metapher) zu benennen und ihre Funktion im
Text zu beschreiben.
− ...Texte unter Berücksichtigung bestimmter inhaltlicher und formaler
Vorgaben zu planen und ...
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Bewertung, Diskussion, Gott des Gemetzels, modernes Drama, Standbilder, Yasmina Reza Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu dem Drama „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza.
Die SuS erarbeiten sich das zentrale Thema, „nichts entgeht dem Gemetzel“ als mögliches Versagen kultivierter Werte und zivilisiertem Umgang.