Methode: Operatorengeleitete Klausur, Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 135 min , Klausurtext zu Eriksons psychosialem Entwicklungsmodell, Sachtextanalyse, Es geht darum, den Hauptgedanken und die Kernaussagen herauszuarbeiten. Dann soll der Sachtext mithilfe von Erikson erklärt werden. Anschließend sollen pädagogische Konsequenzen zur Förderung der Identitätsentwicklung im Jugendalter gezogen werden.
Jugend, Jugendalter, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Lehrprobe Die als Doppelstunde konzipierte Einführung in das Modell Hurrelmanns dient als Annäherung des Themas "Jugend-/alter". Ausgehend von einem Zitat Sokrates werden die Merkmale des Jugendalters, letztlich auch entwicklungspsychologisch, bestimmt
Methode: Projektarbeit -Gruppenarbeit: Erziehung in unterschiedlichen kulturellen und historischen Kontexten , Erziehung, Erziehung in China, Erziehungsstile, Erziehungsziele Vorlage der Projektarbeit mit Dokumentation und Erwartungen
Methode: Einzelarbeit/ Gruppenarbeit , Bildungschancen, Bildungsgerechtigkeit Die SuS sollen anhand eines Videos des BR verschiedene Fragen zum Thema Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit in Deutschland beantworten. QR-Codes und Timecodes vorhanden.
Arbeitszeit: 90 min , Lernen In dieser Klausur sollen die SchülerInnen eine psychologische Lerndefinition wiedergeben und auf ein Fallbeispiel anwenden.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , AFB II, bildimpuls, Fallbeispiele, George Herbert Mead, I Me Self, Mead, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Sozialisationstheorie Lehrprobe Erster UB in Päda, unbenotet
Einstieg Bildimpuls: wie sehe ich mich? Wie sehen andere mich? Wie will ich gesehen werden?
Erarbeitung: 4 Fallbeispiele sollen mit dem I, Me und Self verknüpft werden, Partnerarbeit