Musik Kl. 5, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Ein Sprechkanon zum Thema "Fußball", im Rahmen der Themenbereiche rhythmische Notation, rhythmisches Sprechen oder Hinführung zum Rap/ gesprochene Musik einsetzbar. Angewendet werden Achtel-, Viertel- und halbe Notenwerte in drei verschiedenen Kombination
Musik Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
31 KB
(Arbeitstext) In diesem Text wird gut verständlich der Komponist W.A..Mozart vorgestellt. Die Schüler sollen eine Vorstellung von seinem Leben erhalten, indem sie zunächst den Text durchlesen und anschließend Fragen dazu beantworten.
Noten Grundwissen C- Dur- Tonleiter:
Noten bestimmen und dissonante Töne benennen
Die Zauberflöte:
Einen Auschnitt beschreiben. Wissen, dass ein Kaiser herrschte und dass die Freimaurer friedliche Veränderung der Bedingungen anstrebten.
Musik Kl. 5, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
189 KB
Lehrprobe Sehr ausführlicher Entwurf für den ersten UB im Fach Musik in einer heterogenen Lerngruppe einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung.
Thema war das rhythmische und harmonische Begleiten eines Rags unter Beachtung eines Dirigats.
Musik Kl. 5, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
4,67 MB
In dieser Unterrichtseinheit sollen die SuS spielerisch lernen Tonhöhen differenziert wahrzunehmen. Zur Durchführung der Stunde sind Boomwhackerstäbe hilfreich. Es können jedoch auch z.B Klngstäbe verwendet werden.
Grundlagen Notation, Notenwerte Kurzprobe zu den Notenwerten - In Aufgabe 1 müssen die Noten noch handschriftlich in die Notenlinien eingetragen werden.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
54 KB
Notenschrift Durch die Bedeutung der Notenschlüssel soll der Schüler in der Lage sein, die Notennamen problemlos herauszufinden, selbst alte Choralnotation ist auf diese Weise zu ent"schlüsseln".
Bilder hören, Musik in Bild umsetzen Modest Mussorgsgsky, Rätsel zu Bilder einer Ausstellung zum passenden Text: Stichwort: Modest Mussorgsky - Bilder einer Ausstellung - Textblatt