Methode: Lerntheke / Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , kooperatives Lernen, Lerntheke, Lesen, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im sinnentnehmenden und sinngestaltenden Lesen.
Deutsch, Die kleine Maus sucht einen Freund, eric carle, Klasse 1, Schreiben, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur Förderung des Schreibens eigener Sätze nach selbst herausgearbeiteten Vorgaben und einer selbst erstellten Wörterliste.
Methode: Deutschunterricht DAZ Bildkarten , Deutsch DAZ Bildkarten Die Bildkarten können hinten beschriftet und laminiert werden. Die farbigen Punkte oben rechts zeigen den Genus des Wortes an. Somit ist vielfältiger Einsatz in der Klasse möglich im Gruppenunterricht und für die Einzelarbeit.
Methode: DAZ Bildkarten , DAZ Deutsch Wortschatz Bildkarten Die Bildkarten können hinten beschriftet und laminiert werden. Die farbigen Punkte oben rechts zeigen den Genus des Wortes an. Somit ist vielfältiger Einsatz in der Klasse möglich im Gruppenunterricht und für die Einzelarbeit.
Methode: Think-Pair-Share, Mindmap, Lesespaziergang, Lesespurgeschichte - Arbeitszeit: 45 min , Anfangsunterricht, Detektiv, Deutsch, genaues Lesen, Leseanfänger, Lesedetektiv, Lesemotivation, Lesen, Lesespaziergang, Lesespurgeschichte, Leseverstehen, Mindmap, Winter 1. UE "Was sind Lesedetektive?" zur Reihe "Wir werden Lesedetektive" in einer 1.Klasse. SuS lernen die Aufgaben von Lesedetektiven kennen, indem ihre Überlegungen in einer Mindmap festgehalt. Sie überlegen, warum genaues Lesen wichtig ist.
Methode: Buchstabeneinführung - Arbeitszeit: 45 min , Anfangsunterricht, Buchstabeneinführung, Schreiben Lehrprobe Die SuS lernen, den eingeführten Buchstaben /p/ flüssig und formklar zu schrei-ben, indem sie ihre graphomotorischen Fähigkeiten des /p/ auf verschiedene Weisen erweitern
Methode: Lesedomino - Arbeitszeit: 10 min , genaues Lesen, Lesen, Leseverstehen, sinnentnehmendes lesen Die SuS können anhand der Bilder und der ersten Anlautwörter versuchen zu lesen.
Buchstabeneinführung ck, Buchstabeneinführung ck Verschiedene Aufgaben zur Sicherung und Festigung der erworbenen Kenntnisse zum Gebrauch von ck in der deutschen Sprache
Buchstabeneinführung ck, Buchstabeneinführung ck Das –ck- als Lautfolge stellt eine Besonderheit dar, da es die Konsonantenverdopplung des -k- ersetzt. Die Lautverdopplung in Verbindung mit dem kurzen Stammvokal soll erkannt, richtig betont gelesen und korrekt dargestellt werden.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min , Buchstabeneinführung I Lehrprobe Buchstabeneinführung des Buchstaben "I,i" inklusive Lautanalyse und Kennenlernen der richtigen Schreibweise des Graphems.
Deutsch, i oder ie, Ilse und Erich, Schalendiktat, Zwielaut Lehrprobe Die SuS lesen Wörter oder Sätze mit dem Buchstaben „i“ und dem Zwielaut „ie“, merken sich diese, schreiben sie auswendig auf und kontrollieren abschließend die Wörter auf die richtige Schreibweise.
Deutsch, Hexe, Reimwörter, Zuordnung Lehrprobe Die SuS können einzelne Informationen aus Gehörtem in Handlungen umsetzen (z. B. Gehörtem Bilder zuordnen, Aufforderungen nachkommen). Die SuS ordnen sich reimende Wörter einander zu und erklären, woran sie festmachen, dass sich die Wörter reimen.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min Buchstabenübung -h-, Buchstabeneinführung L, l Einführungsstunde zum Buchstaben L/l. Die Schülerinnen und Schüler lernen die richtige Schreibweise des großen und kleinen Buchstabens L/l hinsichtlich der Richtformen der Druckschrift und üben diese an Stationen.
Arbeitszeit: 45 min Buchstabeneinführung L, l, akustisch, Buchstabenanalyse, optisch Zur Fibel "Frohes Lernen" wurde diese UV gehalten, eine Buchstabeneinführung des Ll mittels akustischer und optischer Analyse. Die Rückmeldung war positiv. Den Teil der optischen Analyse könne man noch mit mehr Aktivität für alle Kinder gestalten
Präpositionen Lehrprobe Präpositionen - Eine Unterrichtseinheit zur Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs mit dem Schwerpunkt „Erzählen“.
Die Schülerinnen und Schüler können zwischen den lokalen Präpositionen „auf“, „unter“, „v