Corpus Delicti, Dystopie, Juli Zeh, Utopie Die Schüler/innen sollen die Merkmale der Gattungen Utopie und Dystopie erfassen, vergleichen und auf die Lektüre Corpus Delicti anwenden.
Benjamin von Stuckrad-Barre, Bestseller, Popliteratur, Roman Die SuS sollen den Romananfang interpretieren und anhand der Merkmale der Popliteratur überprüfen.
Interpretation, Kreatives Schreiben, Roman Das AB beinhaltet einen Auszug aus Haushofers Roman Die Wand, der interpretiert werden soll einschließlich eines kreativen Schreibauftrags.
Märchen, Textvergleich, Woyzeck Die Schüler/innen sollen Grimms Märchen Die Sterntaler erschließen und mit der Fassung in Georg Büchners Drama Woyzeck vergleichen.
Methode: Im Zuge der Wiederholungsphase in der Q2 - nur nutzbar, wenn SuS einen guten Überblick haben. - Arbeitszeit: 60 min , Literaturkanon Wiederholung Abitur Deutsch Leistungskurs Lehrprobe SuS werden aufgefordert, sich kritisch mit den literarischen Themenvorgaben im Abitur auseinanderzusetzen.
Arno Geiger, Erörterung, Iris Radisch, Rezension, Unter der Drachenwand Erschließung eines Interpretationsansatzes einer Rezension zu Arno Geigers "Unter der Drachenwand" mit anschließendem Erörterungsauftrag
Methode: Sandmann - Arbeitszeit: 45 min , Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Nathanael Lehrprobe Textimmanente Untersuchung der metaphysischen Weltsicht Nathanaels anhand ausgewählter Textstellen auf der Grundlage individueller Zugänge des „radikalen Konstruktivismus“ für die Beurteilung des Absolutheitsanspruchs Claras.
Methode: Anwendung Kommunikationsquadrat oder AxiomeAufgabe 3 (AFB 3): Verfassen eines Tagebucheintrags der Protagonistin Elsa - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Kreativer Schreibauftrag, Kurzgeschichte, Paul Watzlawick Aufgabenstellung und Erwartungshorizont zu H. Fritz Kurgeschichte "Augenblicke". Die Analyse erfolgt mithilfe es Kommunikationsquadarts oder der Axiome nach Watzlawick. Die dritte Aufgabe bietet einen kreativen Schreibanlass.
Methode: Sachtextanalyse zur Mehrsprachigkeit - Arbeitszeit: 200 min , Mehrsprachigkeit Ein Text über Mehrsprachigkeit soll inhaltlich, argumentativ un rhetorisch ntersucht werden.
Bahnwärter Thiel, Epik, Figurenanalyse, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Novelle Die SuS charakterisieren die Beziehungen Thiels zu Lene und Minna, indem sie diese untereinander vergleichen, auch hinsichtlich ihrer räumlichen Struktur, und mit ihren eigenen Vorstellungen zum Konzept der Ehe in Beziehung setzen.
Analyse Erzähltext, Bahnwärter Thiel, Leserlenkung, Novelle Lehrprobe Die SuS‘ begründen die Ursache ihrer Antipathie für die Figur Lene, indem sie die LeserInnenlenkung durch die sprachliche Darstellung der Figur anhand von eigenständig entwickelten Kriterien analysieren.
Bahnwärter Thiel, Epik, Novelle, Rollenbilder Lehrprobe Die SuS stellen den Beruf des Bahnwärters als zentrales handlungsleitendes Element dar, welches die Persönlichkeit und das Handeln der Hauptfigur stark
beeinflusst, indem sie die Bedeutung des Berufs eines Mannes für seine Persönlichkeit im
Bahnwärter Thiel, Charakterisierung, Lebensliniendiagramm Lehrprobe Die SuS deuten die psychische Veränderung Thiels unter Berücksichtigung äußerer Umstände, indem sie kooperativ seine Gefühlslage im Verlauf
der Handlung erarbeiten und seinen sich verändernden psychischen Zustand herausstellen.
Bahnwärter Thiel, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Novelle Lehrprobe Die SuS analysieren das Verhältnis der Figuren zueinander, indem sie zentrale Eigenschaften der Einzelfiguren herausstellen und diese in Form einer
Figurenkonstellation miteinander in Beziehung setzen.