Federkraftmesser, Gewichtskraft, Masse, Ortsfaktor Lehrprobe Im Schülerexperiment erforschen die SuS den Zusammenhang von Gewichtskraft und Masse und können aus den Messergebnissen den Ortsfaktor bestimmen.
Es ist keine methodische, didaktische Analyse dabei, auch keine Einbettung in das Unterrichtsvorhaben.
Gedichtanalyse, schönheit und gefahren der Natur, Sprachliche Mittel Analyse der sprachlichen Mittel im Gedicht "Frische Fahrt" von J. v. Eichendorff im Hinblick auf die Darstellung der Schönheit und der Gefahren der Natur
Arbeitszeit: 45 min , Leben im Mittelalter, Mittelalter, Ständegesellschaft Lehrprobe Lehrprobe zur mittelalterlichen Ständegesellschaft und deren Legitmierung
Gedichtanalyse, Inhaltsangabe, Metrum, Sprachliche Bilder Verfassen einer Inhaltsangabe, Beschreibung des formalen Aufbaus, Bestimmung des Metrums, Analyse der sprachlichen Bilder
Entwicklungsländer, Modernisierungstheorie, Theorien der Unterentwicklung Theorien zur Entwicklung und Unterentwicklung in Entwicklungsländern (Kolonialisierung, Dependenztheorie, Modernisierungstheorie)
e-Funktion, Exponentialfunktion, Exponentialgleichungen, ln, Logarithmus, natürlicher Logarithmus, Textaufgabe Arbeitsblatt zum Lösen von Exponentialgleichungen mit Hilfe des natürlichen Logarithmus inklusive Textaufgaben.
e-Funktion, Grenzwert, Limes, Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen, Transformation, verlauf der e-Funktion Arbeitsblatt zum Verlauf der e-Funktion: Transformation, Grenzverhalten, Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
Methode: leistungsdifferenzierte Gruppenarbeit , Fläche zwischen zwei Graphen, Flächenberechnung, Integral, Integralrechnung In einer leistungsdifferenzierenden Gruppenarbeit (3-stufig: leicht, mittel, schwer) erarbeiten sich die SuS das Berechnen von Flächen zwischen zwei Graphen. Je nach Schwierigkeitsstufe haben die Graphen auch Schnittpunkte.
Flächen unterhalb der x-Achse, Flächenberechnung, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integral, Integralrechnung, Integration, negative Flächen, orientierte Arbeitsblatt zum Üben des Berechnens der Fläche unterhalb der x-Achse (negative Flächeninhalte). Zudem wird auf den Unterschied zum orientierten Flächeninhalt eingegangen.