Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min , 1914, Identität, nationale Ideen, Polen, polnische Nationalbewegung Piotr Szlanta : Krieg als Chance für die polnische Nationalbewegung? - Textanalyse und Erörterung
Arbeitszeit: 90 min , Daniel Kehlmann, Erschließen eines Prosatextes, Erzähltextanalyse, Figurencharakterisierung, Ruhm Analyse und Interpretation eines Kapitels aus Daniel Kehlmanns Ruhm
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
28 KB
Arbeitszeit: 150 min , 1832, Demokratie, Deutsch-polnisches Verhältnis, Exil, Hambacher Fest, Polnische Flüchtlinge Grußbotschaft des Polnischen Nationalkomitees in Paris an die Teilnehmer des Hambacher Festes; Rede Siebenpfeiffer
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB
Arbeitszeit: 90 min , britische Zone, Holocaust, Kriegsverbrechen, Nachkriegsordnung, Nationalsozialismus, Polen, Zweiter Weltkrieg Urteil des Obersten Gerichtshofes für die britische Zone vom 20. Mai 1948; Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB
Arbeitszeit: 90 min , Amerikanische Revolution, amerikanische Unabhängigkeit, Begründete Stellungnahme, Gründerzeit, Hamilton, Musical, Rezension, Rezeption, Sklaverei USA Anhand einer Rezension zu einem zu äußerster Berühmtheit gelangten Musical soll die amerikanische Rezeptionsgeschichte der Gründerzeit aus heutiger Perspektive analysiert werden.
Methode: Schülerzentriertes Arbeiten - Arbeitszeit: 20 min Globalization Arbeitsblatt zur Wiederholung des Themas Globalisation, auch als Heftnote in der Arbeitsstunde einsetzbar
Methode: Schülerzentriertes Unterrichten - Arbeitszeit: 45 min Ireland, speaking Schülerzentrierte Unterrichtsstunde mit Gruppendiskussion über einen Trip nach Irland mit Vorbereitung, Durchführung und Evaluation einer mündlichen Debatte
Methode: Schülerzentriertes Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min creative writing, bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, erläutern und kommentieren, cartoon analysis Arbeitsblatt zur Einführung in die Theorie und Methodik der Cartoonanalyse mit Fokus auf Definition, Stilmittel und Funktion eines Cartoons