2. Fremdsprache, Europe et ses langues, pronoms adverbiaux y et en, grammaires induktive Grammatikeinführung der Pronomen en un y im Rahmen des Themas Euroscola, §12 des Lehrwerks Découvertes 4
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min , crossing borders, Migration Die SuS analysieren einen Text, der aufzeigt, warum Migration Vorteile für GB bringt. Außderdem nehmen sie Stellung, ob ein Gap Year immer nur Vorteile bringt.
Methode: Übersicht, Hilfe zum Lernen , Diagramme, Statistik, Umfrage, Visulaisierung, Übersicht Ich hab selbst eine schöne Zusammenfassung erstellt, die die einzelnen Schritte zum Erstellen einer Statistik visualisiert. Hat meinen S* geholfe, strukturiert zu arbeiten. Eingsetzt wurde es im Themengebiet Statistik in Klasse 9.
Methode: Feedback - Arbeitszeit: 10 min , Erwartungen, feedback Selbstgedoodelter Feedbackbogen zu den Erwartungen, Erfahrungen, Wünschen im Mathematikunterricht. Einsetzbar zum Kennenlernen einer neuen Lerngruppe oder zwischendurch
Methode: Feedback - Arbeitszeit: 10 min , Doodle, Erwartunge, feedback Selbstgezeichneter Feedbackbogen mit extra offen gehaltenen Fragen, zum Kennenlernen der Lerngruppe und deren Erwartungen an das Unterrichtsfach, die Lehrperson, sowie deren bisher gemachten Erfahrungen.
Achsensymmetrie, Koordinatensystem, Symmetrie, Unterrichstentwurf Hilfekarten hab ich übereinander im Klassenraum mehrmals verteilt und wurde von den S* rege genutzt (auch weil Aufgabenstellung zu offen und kompliziert formuliert)
Achsensymmetrie, Koordinatensystem, Symmetrie, Unterrichstentwurf Hier das zweite AB. Das habe ich in die Lerngruppe gegeben, nachdem das letzte AB bearbeitet wurde.
In der Reflexion (ud auch schon im Unntericht) ist aufgefallen, dass die Aufgabenstellungen mit Operatoren zu schwer für die S* waren.
Arbeitszeit: 20 min , Gedicht, Gedichte, Lyrik, moderne Songtexte, Stadt Dieses AB bietet einen thematischen Einstieg zum Thema Stadt-Lyrik. Eine Mind-Map zum Thema Stadt kann als Stundeneinstieg mit den SuS erarbeitet werden. Im Vorfeld hört und sieht man sich das Video gemeinsam mit den SuS an.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
471 KB
Arbeitszeit: 45 min , Ablehnung, Friedrich Wilhelm IV, gescheiterte Revolution, Kaiserkrone, Revolution 1848/49 Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Unterrichtsentwurf zum genannten Thema. Die SuS erläutern die Ursachen der Ablehnung.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Arbeitszeit: 45 min , Aufruf, Erster Kreuzzug, Kreuzzug, Papst, Papst Urban II Lehrprobe Papst Urban ruft 1095 in Clermont zum 1. Kreuzzug auf. Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf zum Thema.
Erörterung Deutsch Dieses Muster dient dem selbstständigen Üben zum Schreiben einer linearen und /oder Dialektisch en Erörterung. Das Thema kann zum Üben frei gewählt oder von der Lehrkraft vorgegeben werden. Auch als Klausurschema nutzbar.