Herkunftssprachen, Heterogenität, Mehrsprachigkeit, türkisch, Unterricht Kulturelle und sprachliche Heterogenität" Teil II: Mehrsprachigkeit und Unterricht in den Herkunftssprachen
Arbeitszeit: 60 min , Gruppen, Gruppenarbeit, Murmelbahn, Rollen, Rollenverteilung SuS bauen Murmelbahn in Gruppen. Gruppenarbeit - Übungen mit Rollenverteilung
Methode: Test zum Schalenbau der Erde, Plattentektonik und Verteilung von Rohstoffen (Seydlitz) - Arbeitszeit: 20 min , GK, Schalenbau der Erde, Plattentektonik, Antriebskräfte und Verteilung von Rohstoffen Schalenbau der Erde, Plattentektonik, Antriebskräfte und Verteilung von Rohstoffen
Elemente und Verbindungen, Nachweisreaktionen, Wasserzersetzung Elemente und Verbindungen: Hefteintrag, Schülerversion, Übungsaufgaben, Musterlösungen, Rechenschaftsablage
Methode: Klassenarbeit zum Jugendroman "Tschick" - Arbeitszeit: 120 min , Jugendroman Tschick, Klassenarbeit Deutsch Charakterisierung der Figur Andrej Tschichatschow in demJugendroman „Tschick“ und
Darstellung der Bedeutung der Figur „Tschick“ für die Figur Maik unter Einbezug eines Zitates.
Arbeitszeit: 135 min , Abwehrmechanismen, Anna Freud, Erziehungspraxis, Freud Psychoanalyse, pädagogische Perspektive, Stellenwert der Psychoanalyse Psychoanalyse für Pädagogen + Erörterung des Stellenwertes der Psychoanalyse für die Erziehungspraxis
Arbeitszeit: 135 min , Abwehrmechanismen, Anna Freud, Auswirkungen von Strafen, Ich-Stärke, Instanzenmodell, Psychoanalyse, psychoanalytische Pädagogik, repressive Erziehung Anna Freud: Richtlinien einer psychoanalytischen Pädagogik + Auswirkungen von Strafen auf die Ausbildung der Ich-Stärke
Feedback Kommunikationsmodell Präsentation Ergebnisse Erklärvideo Nachdem die SuS Lernvideos zu einem der Kommunikationsmodelle erstellt haben, werden die Ergebnisse präsentiert und anhand des Feedbackbogens reflektiert.