Erzählerische Mittel, Ballade Lehrprobe Schiller: "Die Bürgschaft". Untersuchung der sprachlichen Mittel in 3 Strophen im Hinblick auf ihre Funktion für den Inhalt. Lehrprobe mit "sehr gut" bewertet.
Texterschließung, Textarbeit, Sachtextanalyse Lehrprobe Die Erschließung eines Textes zur nonverbalen
Kommunikation (Sammy Molcho) sowie die Diskussion und Vertiefung
der Arbeitsergebnisse auf der Grundlage von
Standbildern.
Dramentheorie, Dramentyp(en), Offenes Drama, Soziales Drama Lehrprobe Aufbau und Funktion des realistischen Dramas am Beispiel von Georg Büchners „Woyzeck“. Die Märchenerzählung im „Woyzeck“ als Spiegelbild
der Lebenswelt Woyzecks und seiner Perspektivlosigkeit. (ehem LK)
Roman, Rhetorische Mittel, Textarbeit Lehrprobe "Das Fräulein von Scuderi": Die SuS sollen auf der Grundlage ausgewählter Textstellen René Cardillac charakterisieren. Dabei soll der Kontext der Erzählhandlung berücksichtigt werden, indem die SuS ihre Annahmen mit Hilfe der jeweiligen Textstelle beleg...
Medien, Meinungsbildende Texte, Sachtexte Lehrprobe Sachtextanalyse: Die Erarbeitung der Textaussage zweier
Sachtexte mit Hilfe der Methode „Lerntempoduett“. Darauf
aufbauend die kritische Auseinandersetzung mit der
Thematik „Suchtgefahren durch PC-Konsum“.
Literarische Erörterung Lehrprobe „Das Parfum“ (Schlussszene): Vergleich dreier Medien.
Buch (Text) - Hörbuch (Audio) - Film (audio-visuell).
Die Erarbeitung der angewandten Stilmittel und Techniken.
Darauf aufbauend der Vergleich und die kritische
Auseinandersetzung mit den drei F....
Epische Kleinform, Literarische Motive, Erzähltechnik, Inhaltliche Texterfassung, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Die Erarbeitung der Bedeutungsebene des Märchens „Frau Holle“ mit Hilfe der kooperativen Lernmethode „Placemat“.
Sprachliche Stilmittel, Texterschließung, Rhetorik Lehrprobe Die SuS sollen die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Kommunikationsverhalten in Bezug auf Entstehung und
Ausübung differenziert benennen können, indem sie
themenbezogene Sachtexte im Rahmen einer Diskussion
kritisch reflektieren.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Kreatives Schreiben - Rondell zu einem Bild (Janosch)