Kommunikation Schulz von Thun Tanzen gehen Nils Mohl Analyse des Inhalts durch Inhaltsangabe, Charakterisierung der Personen, Interpretation der Symbole und Verhaltensweisen. Anschließend Fokussierung auf die Äußerung "Tanzen gehen". Anhand des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun wird bewertet.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
1848 Revolution Vormärz Lehrprobe Die Lehrprobe behandelt die Fachdiskussion unter Historikern über den Ausgangd er Revolution von 1848/49. Dabei soll erarbeitet werden, inwieweit die Revolution als erfogreich oder als gescheitert angesehen werden kann/muss.
Biologie, Dialyse, Mystey, Osmose Lehrprobe Es handelt sich um einen gut gelungenen Unterricht mit der Methode des Mysterys. Die Karten waren jedoch etwas viel für meine SuS, sodass sie etwas verkürzt werden können.
Beispiele, Bernoulli Experiment, Bernoulli Formel Lehrprobe Die Darstellung des Grotesken in dem Drama "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt und die Funktion der Sprache dabei. Vorher sollte unbedingt geklärt werden, was grotesk bedeutet. Sprinteraufgabe kann auch als Einstieg gewählt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Berichten, Beschreiben, Favourite sport, Green Line 2, Sports, Wortschatz Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in PA oder Kleingruppen den Wortschatz zu einer von sechs Sportarten und können ihre Sportart im Anschluss in einem kurzen Text erklären. Erster UB.
Methode: Binnendifferenzierung (Tippkarten), Tempoaufgabe, antizipierte SuS Äußerungen, Lösungen , Bildsamkeitsgedanke, Menschenbild, Montessori, pädagogische Perspektive, pädagogischer Grundbegriff Bildsamkeit, Rekus, Spezifik des Menschseins Lehrprobe In dem vorliegenden UB (1. UB) sollen die SuS die spezifischen Merkmale des Mensch nach Montessori benennen, diese vor dem Bildsamkeitsbegriff nach Rekus erläutern und als überwiegend dem Bildsamkeitsgedanken entsprechend bewerten (päd. Perspektive).
Methode: Short Story Analysis - Arbeitszeit: 90 min , Teenage Dreams/ Nightmares Short Story: Just 16 Summary, Characterization, Narrative Perspective, Creative Writing Teenage Dreams/ Nightmares Short Story: Just 16
Summary, Characterization, Narrative Perspective, Creative Writing