Methode: Gruppenarbeit , Imperialismus Kolonialismus Rhodes Clemenceau Bülow Peters Hanotaux Etienne Lehrprobe Unterrichtsentwurf in denen die Schüler*innen Gründe und Legitimationen für den europäischen Imperialismus herausarbeiten und bewerten.
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
208 KB
Arbeitszeit: 45 min , Stochastik, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Würfel, Würfeln Die SuS berechnen die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Augensumme beim Würfeln mit zwei Würfeln und interpretieren die Ergebnisse für ein Glücksspiel.
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
154 KB
Arbeitszeit: 45 min , Erwartungswert, Stochastik, Wahrscheinlichkeitsrechnung Über ein selbst zu organisierendes Schulfest wird der Erwatungswert motiviert, den die SuS mit Hilfe eines Videos eigenständig erarbeiten und anwenden können.
Arbeitszeit: 20 min Reformation, Martin Luther, Ablass, Ablass, Ablassbrief, Ablasshandel, Martin Luther, Martin Luther und die Reformation, Papst, Reformation Stegreifaufgabe zum Thema Reformation, Martin Luther, Ablasshandel, Grundwissen
Methode: Gruppenpuzzle , autoritärer Erziehungsstil, demokratische Erziehung, Erziehungsstile, Hurrelmann Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit dem demokratischen Erziehungsstil anhand der
Ausführungen Hurrelmanns „Mut zur demokratischen Erziehung“ und Gründlers „Die
Eltern Kind Beziehung kann nicht demokratisch sein“ mittels eines Partnerpuzzels.
Gewalt, Heitmyer, Rauchfleisch Fallbeispiel und Aufgaben zum Thema Gewalttheorien nach Heitmeyer und Rauchfleisch. Als Klausur oder als erster Teil der mündlichen Prüfung im Abitur zu verwenden.
Arbeitszeit: 135 min , Barock, Enbleme im Barock, Gedichtanalyse, Lyrik Analyse des Barockegedichtes von A. Gryphius unter Berücksichtigung des Enblems (mit Hilfstext) und Vergleich mit dem Gedicht von Däubler