Arbeitszeit: 45 min , halbieren Die Schüler*innen setzen die Zahlen im Zahlenraum bis 20 zueinander in Beziehung, indem
sie den Begriff „halbieren“ sachgerecht verwenden und Grundaufgaben des Halbierens
lösen.
Arbeitszeit: 45 min , Achsensmmetrie, Faltkante, Faltschnitte, Spiegelachse, Symmetrie Die Schüler*innen wenden die Achsensymmetrie in Faltschnitten, Figuren und Dingen der
Umwelt an und ergänzen Zeichnungen symmetrisch.
Arbeitszeit: 45 min , Addition, Plusaufgaben mit dem Teilschrittverfahren lösen, Teilschrittverfahren, Zehnerübergang Lehrprobe Die Addition mit Zehnerübergang bis 20 wird mit dem Teilschrittverfahren gelöst.
Methode: gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Einführung der Multiplikation, Malaufgaben, Multiplikation Die Schüler*innen entwickeln durch den zeitlich-sukzessiven Aspekt der Multiplikation handelnd ein Verständnis der Multiplikation als verkürzte Schreibweise der Addition.
Längenmaße, Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Umkehraufgaben/Tauschaufgaben, Multiplikation, Sachaufgaben, Division, Lernzielkontrolle Plus und Minus bis 100 (ZE + E und ZE - E mit/ohne Zehnerübergang und mit Rechenweg); Einmaleins (Einmaleins-Reihen: 0, 1, 2, 5, 10); Längenmaße (Strecken messen, zeichnen, Längen der Größe nach ordnen)
Rechnen bis zur 10 und dann weiter, Subtrahieren bis zur 10 und dann weiter, Subtrahieren, Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Euro, Addieren, Geld, Rechenmauer, Verliebte Zahlen Zwerg- und Riesenaufgabe; Verliebte Zahlen; Rechnen bis 20 (Zehnerübergang); Rechenmauern; Tauschaufgaben, Umkehraufgaben; Geldbeträge (Euro, Cent)
Flächen, Achsensymmetrie, Figuren, Geobrett, Symmetrieachse Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch aus dem ersten Referendariatsjahr. Die Kinder spannen Figuren am Geobrett nach und verändern diese so, dass sie achsensymmetrisch werden. Anschließend werden diese auf ein Punktefeld gezeichnet.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Wahrscheinlichkeit Die Schüler:innen führen ein Zufallsexperiment durch und nutzen die Begriffe wahrscheinlich, unwahrscheinlich, sicher und unmöglich.
Additon, Arbeitsblatt, Differenzierung, Mathematik, Rechengeschichten, Unterrichtsentwurf, ZR 10 Die SuS erweitern und festigen ihre Fähigkeit Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 10 zu lösen, indem sie bildlich dargestellte Situationen des Dazu- und Zusammenkommens in Additionsgleichungen übersetzen und diese lösen.
Additon, Mathematik, Rechengeschichten, Unterrichtsentwurf, ZR 10 Die SuS erweitern und festigen ihre Fähigkeit Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 10 zu lösen, indem sie bildlich dargestellte Situationen des Dazu- und Zusammenkommens in Additionsgleichungen übersetzen und diese lösen.