Wahrscheinlichkeit, Zufall, Zufallsexperiment In der Stunde geht es darum, dass die SuS Wahrscheinlichkeiten einschätzen sollen und sich des Zufalls bewusst machen, indem sie selbstständig Experimente durchführen.
Arbeitszeit: 45 min , Daten, Säulendiagramm, Umfrage Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Erstellung von Säulendiagramm. Einführung hat 10 Minuten länger gedauert. Umfrage vorher machen. Sicherung hätte mehr Zeit benötigt. Besser mehr Zeit einplanen.
Methode: Spiel, Kennenlern-Spiel - Arbeitszeit: 20 min , Autogrammjagd, Kennenlernen, Mathe-Spiel, Spiel Die Kinder lernen sich besser kennen, indem sie Unterschriften der Mitschüler/Innen sammeln.
Einmaleins Einmaleins soll eigenständig geübt werden, Freunden, den Eltern und am Schluss der Lehrerin vorgetragen werden. Die SuS sammeln Unterschriften für alle 1x1-Reihen. Sie müssen sie vorwärts fließend aufsagen und zehn Aufgaben querbeet beantworten.
Methode: entdeckendes Lernen , Entdeckendes Lernen, Mal-Plus-Haus, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe voller Titel: Mal-Plus-Häuser“ – Eine operative und beziehungsreiche Übungsform zur Förderung der Rechenfertigkeiten (Addieren, Multiplizieren) im Zahlenraum bis 100 sowie des forschend- entdeckenden Lernens
Methode: Digitale Medien - Recherchieren lernen mit dem IPas zum Thema Müll , Internetrecherche, ipad, Müll - Fragen zum Thema Müll
- Recherchieren mit dem iPad erlernen
Methode: Mathe-Konferenz - Arbeitszeit: 45 min , Mal-Plus-Haus, Mal-Plus-Häuser, Mathe-Konferenz, Rechenkonferenz Lehrprobe Eine Unterrichtsstunde zu dem Aufgabenformat "Mal-Plus-Häuser", welche in einer dritten Klasse durchgeführt wurde.