Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erziehung, Erziehungsstile, Klausur EF, Pädagogik
Klausur zum Thema Erziehung und Erziehungsstile
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erziehung, Erziehungsstile, Pädagogik
Klausur zum Thema Erziehung und Erziehungsstile
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Erikson, Hurrelmann, Jugendalter, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung und Erikson 5.Phase
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Interkulturelle Pädagogik, Lothar Krappmann, Wolfgang Nieke
Nieke und Krappmann
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Fend Funktionen von Schule, Klafki
Fend und Klafki
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  104 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Hurrelmann, Identität, Klausur, Web 2.0
Klausur mit Erwartungshorizont
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Erziehungsziele/Erziehungstile - Arbeitszeit: 90 min
, Erziehungsstile, Klausur Erziehungsstile
Anwendung der Erziehungsstile auf ein Fallbeispiel
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  150 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hurrelmann, Maximen
Der Sachtext bearbeitet die These, dass die heutige Generation aus sog. Egotaktikern besteht.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  173 KB
Entwicklung, Erikson, Fallbeispiel, psychosozial
Analyse des Fallbeispiels Sabine mit Hilfe des psychosozialen Modells Eriksons
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Montessori
Analyse mithilfe der Theoretiker Hurrelmann und Montessori
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Hitlerjugend
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Angst, Klassische Konditionierung, Reziproke Hemmung
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Kohlberg
Bewertung eines Fallbeispiels analog zu Kohlbergs Modell der moralischen Entwicklung
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 110 min
, Heitmeyer
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  609 KB
Fend Funktionen von Schule, Klafki
Seifert Lernschule, vergleich mit Schulfunktionen und Beurteilung mit Klafki
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  605 KB
Fend Funktionen von Schule, Klafki
Vergleich des Schulprojektes mit Wolfgang Klafki und Beurteilung anhand der Schulfunktionen
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Abwehrmechanismen, Anna Freud, Erziehungspraxis, Freud Psychoanalyse, pädagogische Perspektive, Stellenwert der Psychoanalyse
Psychoanalyse für Pädagogen + Erörterung des Stellenwertes der Psychoanalyse für die Erziehungspraxis
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Abwehrmechanismen, Anna Freud, Auswirkungen von Strafen, Ich-Stärke, Instanzenmodell, Psychoanalyse, psychoanalytische Pädagogik, repressive Erziehung
Anna Freud: Richtlinien einer psychoanalytischen Pädagogik + Auswirkungen von Strafen auf die Ausbildung der Ich-Stärke
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Psychoanalyse
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Fend, Montessori, PISA
Vorabiturklausur inklusive der Themen/Theoretiker Fend, Montessori, PISA
 1419 Klassenarbeiten / Schulaufgaben