Unterrichtsmaterial: Liste

Musik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  234 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Carmina Burana
Hören und Auseinandersetzung mit dem Eingangslied der Carmina Burana. Die Liedersammlung als solches wurde schon in einer vorangegangenen Stunde erarbeitet.
Musik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  229 KB
Methode: Praktischer Unterricht / Instrumental- / Vokalpraxis - Arbeitszeit: 60 min
, Improvisation, Musikpraxis
Lehrprobe Reflektorisch / produktive Annäherung an den Begriff der Improvisation
Musik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Methode: Instrumental- / Vokalpraxis - Arbeitszeit: 67 min
, Auftrittstraining, Bühnenpräsenz
Lehrprobe Von der Kunst auf der Bühne präsent zu sein, Erfahrungen machen mit Bühnenpräsenz in der Musik. Die SUS beschäftigen sich mit der Notwendigkeit der Bühnenpräsenz bei musikalischen Auftritten.
Musik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
analyse, EF, Filmmusik, Klausur, Musik, Schatten der Wahrheit
Klausur, Filmusikanalyse mit Analysebogen, Schatten der Wahrheit
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  37 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Musikinstrumente
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Musik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  98 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Mittelater, Renaissance
Die Klausur hat die Epochen Mittelalter und Renaissance zum Thema und ergänzt dies mit Aufgaben zu Tonleitern und Dreiklängen.
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  182 KB
Methode: Tandembogen (gegenseitiges Abfragen) - Arbeitszeit: 5 min
, Grundwissen, Musiktheorie, Tandembogen
In Partnerarbeit kann ein solcher Tandembogen im Prinzip mit beliebigen Begriffen des entsprechenden Unterrichtsinhalts gefüllt werden. Hier werden Sachverhalte aus der Musiktheorie behandelt, die für die Mittelstufe relevant sein dürften.
Musik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  29 KB
Methode: Namensschildmethode - Arbeitszeit: 10 min
, Namensschild-Methode, Produktives Üben, Selbstreflexion
Der Bogen soll nach der "Namensschildmethode" (eigenen Namen in der Mitte notieren) zur Reflexion des eigenen Übeverhaltens anregen, um die Verantwortung für selbstständige Übephasen im Musikunterricht zu stärken.
Musik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Filmmusik - Funktion
Lehrprobe Drei Funktionen von Filmmusik werden hier induktiv erarbeitet
Musik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  217 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bertold Brecht, Episches Theater, Kanonensong, Kurt Weill
Lehrprobe In dieser Stunde sollen die SuS den musikalischen Verfremdungseffekt des Kanonensongs herausarbeiten, indem sie Elemente des Marsches und des Foxtrotts am Notentext sowie hörend arbeiten und über die Rolle der Musik im epischen Theater reflektieren.
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Musik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
Arbeitszeit: 12 min
, Stufen -und Funktionstheorie
Die Schüler wenden die zuvor gelernte Stufen- und Funktionstheorie am Beispiel D-Dur auf der Tastatur und im Notensystem an.
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,59 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenpuzzle, Jingle, Kriterien, Werbung
Lehrprobe das hier vorliegende Dokument ist der Entwurf zu meiner Examensstunde. Konzipiert wurde die Stunde für eine recht leistungsstarke Gruppe
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  123 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Jagdszene, Moldau, Punktierte Rhythmen, Smetana, Waldjagd
Die SuS schildern zunächst Höreindrücke der Jagdszene und suchen im Anschluss nach punktierten Rhythmen im Notentext und in bekannten Jagdsignalen. Abschließend werden punktierte Rhythmen mit einer praktischen Übung gefestigt.
Musik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  7,92 MB
Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 90 min
, Band, Ensemble, Gruppenarbeit
Gruppenarbeit zur Erarbeitung des Refrains des Liedes "Knocking on heavens door".
Musik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  24 KB
Dvorak
Höraufgaben zum Verständnis
Anzeige lehrer.biz

Lehrer*in für Musik in Lutherstadt Wittenberg

Evangelische Gesamtschule "Philipp Melanchthon"   06886 Lutherstadt Wittenberg
Gymnasium, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik
Musik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Österreich  1,89 MB
Arbeitszeit: 50 min
, Epochen, Hören, Klavier, Klaviermusik, Musikgeschichte
Beispiele von Klaviermusik aus unterschiedlichen Musikepochen Höraufgabe
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  540 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Tiere in der Musik
Lehrprobe Eigene Kompositionen zu Tieren erstellen.
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  367 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Blues, Bluesschema
Lehrprobe
Musik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  104 KB
Intervalle Test
Recht simpler Test zur Feinbestimmung der Intervalle.
Musik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  605 KB
Messe, musikalisch-rhetorische Figuren, Sprachcharakter, Wort-Ton-Verhältnis
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Sprachcharakter von Musik anhand von Mozarts Crucifixus-Vertonung in der C-Dur-Messe im Q1-LK
Anzeige lehrer.biz

Lehrer*in für Musik in Lutherstadt Wittenberg

Evangelische Gesamtschule "Philipp Melanchthon"   06886 Lutherstadt Wittenberg
Gymnasium, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik
 1578 Unterrichtsmaterialien