Methode: Kooperatives Lernen, Gruppenarbeit , Analysis, Non-fictional texts, Rhetorische Stilmittel, Stilmittel Lehrprobe „On an electronic leash“ – Erarbeitung der sprachlichen Struktur des Zeitungsartikels „The adverse effects of technology in the workplace“ von C. Hamlett anhand einer aufgabengeleiteten Analyse und Beurteilung der verwendeten rhetorischen Mittel
Methode: Kreatives Schreiben , Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Kurzprosa, Textarbeit, Kreatives Schreiben Lehrprobe Produktionsorientierte Erarbeitung der Figurenkommunikation in Kurzprosa als Indikator für die Beziehung der Figuren zueinander anhand der kreativen Ausgestaltung von Leerstellen in der Kurzgeschichte „VERA sitzt auf dem Balkon“ von Sybille Berg.
Arbeitszeit: 45 min , König Ödipus Lehrprobe Die SuS ermitteln das Menschenbild der Antike, halten fest, was den modernen Menschen auszeichnet und verfassen ein Gegenrätsel im Stil der Sphinx.
Arbeitszeit: 65 min , Analphabetismus, Der Vorleser, Hanna Schmitz Lehrprobe Die zu planende Stunde „Der Analphabetismus der Romanfigur Hanna Schmitz“ ermöglicht
vor allem den Kompetenzerwerb im Bereich Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen sowie im überfachlichen Bereich der sozialen und personalen Kompetenzen.
Arbeitszeit: 60 min , LK, Nathan der Weise, Ringparabel Lehrprobe Inhaltliche Erschließung der Ringparabel. Kleinschrittiges Vorgehen für eine leistungsschwache Lerngruppe.
Methode: methodisch vielfältige Unterrichtsreihe - Arbeitszeit: 6 min , Adoleszenz, Epik, Roman, Romanvergleich, Salzwasser Die kurze Unterrichtsreihe erarbeitet dieses schwierige Vater-Sohn-Verhältnis und die Wassersymbolik. Zudem wird ein Vergleich zu Turgenjews "Väter und Söhn" hergestellt.
Methode: Partnerpuzzle , Bedeutung der Justiz, Drama Dürrenmatt, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Inspektor Voß, Voss Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die Mitverantwortung des Inspektors Voß an der schlimmstmöglichen Wendung im Drama "Die Physiker", indem sie den Inspektor im 1. und 2. Akt charakterisieren.
Methode: Stimmenskulptur - Arbeitszeit: 45 min , Nathan der Weise, Stimmenskulptur, Tempelherr SuS entwerfen eine Stimmenskulptur zum Wandel des Tempelherrn (Nathan der Weise).
Unterrichtsvorhaben kann auch in einer Doppelstunde durchgeführt werden.
Charakterisierung, Christian Kracht, Faserland Lehrprobe Große Gruppenarbeit: Der Ich-Erzähler wird aus den Perspektiven verschiedener Protagonisten, die ihm begegnen über kreative Schreibaufgaben charakterisiert
Das Komische, Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt Lehrprobe Die Physiker, laut Untertitel eine Komödie in zwei Akten, ist ein Theaterstück des Schwei-zer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt. Es entstand im Jahr 1961 und wurde 1962 urauf-geführt.
Kleist, Marquise von O Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den emotionalen Konflikt der Marquise von O… zwischen Emanzipation und Unterwerfung, beschreiben, indem sie sich mit unterschiedlichen Sichtweisen kritisch auseinandersetzen, deren Überzeugungskraft überprüfen, ihr
Methode: Materialgestütztes Schreiben Aufgabentyp 4 IV , Aufgabentyp IV, Duden, Lesestrategien, Leseverstehen, Materialgestütztes Schreiben, Sprachwandel, zentrale Klausuren Lehrprobe Lesestrategien zum gezielten Entnehmen von Informationen aus Sachtexten zur Vorbereitung der zentralen Klausur
Methode: Durchführung eines Biparcours - Arbeitszeit: 90 min , Expressionismus, Lyrik, Stadt Lehrprobe Um den SuS den Expressionismus (Reihe Lyrik) auf eine alternatve Art und Weise zu vermitteln, wurde hier die Methode des Biparcours verwendet - kam sehr gut an!
Arbeitszeit: 45 min , Kleist, Marquise von O, Sprachskepsis Lehrprobe Auseinandersetzung mit Kleists Sprachskepsis und seiner Auswirkung auf die gestalterischen Merkmale seiner Texte