Arbeitszeit: 45 min Wortarten Unterrichtsvrobereitung im Rahmen eines Beratungsbesuchs. Der Text hätte besser rhytmisiert werden müssen, dh. in einem Text hätte man unterschiedliche Aufagbentypen verwenden sollen.
Charkterisierung, Der Tote im Dorfteich, Zitate Jannek Die SuS sollen aus den vorgegebenen Zitaten Eigenschaften von Jannek ableiten. Das AB dient als Vorbereitung für eine schriftliche Charakterisierung.
Der Tote im Dorfteich, Figurenbeschreibung, Steckkbrief, Till Die SuS sollen einen Steckbrief mithilfe der angegebenen Seiten aus dem Roman anfertigen. Dieser wird ihnen helfen, eine Charakterisierung von Till zu verfassen.
Balladen, Helden, John Maynard, nis randers, otto ernst, theodor fontane Anhand des ABs können die SchülerInnen die beiden Helden Nis Rander und John Maynard vergleichen
Der Tote im Dorfteich Figurenbeschreibung Rike Steckbrief Die SuS sollen die vorgegebenen Textstellen aus dem Roman lesen und dann den Steckbrief ausfüllen, der ihnen bei der Charakterisierung von Till helfen wird.
Arbeitszeit: 45 min , Balladen, Goethe, Text: Der Zauberlehrling Lehrprobe Es handelt sich hierbei um die Einstiegsstunde in die Balladenreihe. Der UB wurde im guten Bereich bewertet, daher würde ich das Ausschneiden der einzelnen Balladenelemente nicht empfehlen, sondern die Ballade im ganzen lassen.
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichte, Standbilder Lehrprobe Lehrprobe: Standbilder zu den Gefühlen der Protagonisten in der Kurzgeschichte.
Berufe, Deutsch, Inklusion, Klassenarbeit inhaltlich geht es um das Thema Berufe. Der Schüler mit GE hat diese Arbeit fast vollständig bearbeiten können.
Arbeitszeit: 60 min , Inhalt, Kurzgeschichten, Leseverständnis Klassenarbeit zur Kurzgeschichte "Nur wohin?" von Britta Redweik mit Verständnisfragen, Inhaltsgliederung und Interpretationsansätze
Methode: Reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , kalendergeschichten, Kooperative Lesemethoden, Reziprokes Lesen Lehrprobe Kernanliegen: Die S:S lernen die reziproke Lesemethode kennen und werden sich der Vorund
Nachteile dieser Methode bewusst, indem sie diese bei der Lektüre einer
Kalendergeschichte anwenden und anschließend reflektieren.
Methode: Inhaltsangabe und Charakterisierung - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Der Schimmelreiter, Hauke, Inhaltsangabe Es liegt eine Klassenarbeit für den Jahrgang 8 (E-Kurs) einer Gesamtschule vor, sodass sich in der Aufgabenstellung einige Tipps befinden.
Die Schüler*innen verfassen Einleitungssatz, Inhaltsangabe und Charakterisierung.