Methode: Fallanalyse , Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Fallanalyse, Kindergarten, Tausch und Tausch, Verhaltensanalyse Die SuS analysieren das Fallbeispiel mithilfe ihrer theoretischen Kenntnisse über die Erziehungsstiltheorien von Lewin und Tausch/Tausch. Sie analysieren das erzieherische Verhalten der Kindergärtnerin und mögliche Folgen für die Kinder.
Bewertungsbogen, Fragen beantworten, Informationen erfragen und geben, Klassenarbeit, Leseverstehen, Sachtexte, Tiere Die SuS lesen einen Sachtext über Füchse und tragen Überschriften für Abschnitte ein. Sie kreuzen Aussagen nach wahr oder falsch an. Sie beantworten Fragen zum Text in ganzen Sätzen zur Überprüfung des Leseverstehens.
Fragen beantworten, Lesetechniken, Leseverstehen, Sachtext, Verstehen von Sachtexten Die SuS lesen mithilfe zuvor erarbeiteter Lesetechniken einen Sachtext über Eichhörnchen, tragen Überschriften ein und beantworten Fragen zum Text in ganzen Sätzen zur Überprüfung des Leseverstehens
Arbeitszeit: 60 min , Bewertungsbogen, Gebrüder Grimm, Klassenarbeit, Märchen, Märchenmerkmale, Präteritum, Zeichensetzung bei wörtlicher Rede Die SuS lesen das Märchen "Die drei Wünsche" der Gebrüder Grimm und beantworten Fragen zum Leseverstehen. Sie analysieren am Text bekannte Märchenmerkmale. Sie identifizieren Verben im Präteritum und fügen Zeichen der wörtlichen Rede in den Text ein.
Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale, Spiel, Textproduktion, Würfel Die SuS schreiben ein eigenes Märchen, nachdem sie inhaltliche Elemente (Held*in, Gegner*in, Ort, magische Prüfung) spielerisch erwürfelt haben. Sie erhalten Anregungen und schreiben damit ein eigenes Märchen, dass den Märchenmerkmalen entspricht.
Methode: produktionsorientiertes Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Bewertungsbogen, Brief, Briefe schreiben, Klassenarbeit, Persönlicher Brief, Schreibplan Die SuS gestalten einen Briefumschlag und schreiben mithilfe eines Schreibplans einen persönlichen Brief an ihre/n alte Grundschullehrer*in, in dem sie über die neue weiterführende Schule berichten.
Methode: Vorbereitung auf Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min , BIP, HDI, Wirtschaftspolitik, Wohlstand, Wohlstandsindikator Vorbereitung anhand von Rollenkarten bzw. durch Recherchearbeit in Gruppen
Methode: Debate - Arbeitszeit: 60 min , flight-shaming, Globalization Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Flugscham-Debatte, Schüler diskutieren aus verschiedenen Rollen die Debatte und bilden anschließend eine eigene Meinung.
Herz, Kreislauf, Anatomie In der Stunde wird zunächst der Aufbau des Herzens besprochen. Dazu wird entweder eine Skizze an der Tafel angefertigt oder eine Abbildung gezeigt. Anschließend wird der Blutkreislauf durchgenommen.
Erregungsübertragung, Synapse Die Vorgänge an der Synpase werden besprochen. Dabei soll eine Skizze einer Synapse angefertigt werden, die mit den entsprechenden Fachbegriffen versehen wird.
Aufbau, Insektenaufbau In der Stunde wird der allgemeine Körperbau der Insekten besprochen. Dabei werden die Fachbegriffe für einzelne Bestandteile und deren Funktionen durchgenommen.
Methode: pair-share - Arbeitszeit: 60 min , gonosomale Erbgänge, Stammbaum, Stammbaumanalyse Lehrprobe Erarbeitung der Vererbbarkeit der Erbkrankheit Rot-Grün-Schwäche anhand der Methode der Stammbaumanalyse
Methode: Rollenspiel , EF, Mündigkeit, Rollenspiel Um die Kriterien von Mündigkeit zu verinnerlichen, habe ich ein Rollenspiel zum Fall Ben entwickelt. Die Kriterien sind angelehnt an die Werte der Abibox Band 1.
Durch ein Bild kann man das Material noch etwas schöner gestalten.
Herz, Kreislauf, Blutgefäßsystem Eine Abbildung des Herzens soll mit Fachbegriffen beschriftet werden. Zusätzlich soll die Fließrichtung des Blutes in der Abbildung gekennzeichnet werden und Angaben über den Sauerstoffgehalt in den großen Blutgefäßen gemacht werden.