Methode: (Fishbowl)Discussion , Diskussion, Environment, Fishbowl, global village, meat consumption Lehrprobe Lehrprobe inklusive Stundenverlaufsplan, Textgrundlage, Rollenkarten und Beobachtungsbogen zum Thema meat consumption (global village - environment). Gewählte Methode war eine fishbowl-discussion.
Methode: bilingual Gesellschaft, Hochkultur, Nil, Pharao, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Ägyptische Gesellschaft Lernzielkontrolle über das Alte Ägypten - Das Leben und die Gesellschaft der Ägypter am Nil.
Methode: (Fishbowl)Discussion , Diskussion, Environment, Fishbowl, global village, meat consumption Lehrprobe Lehrprobe inklusive Stundenverlaufsplan, Textgrundlage, Rollenkarten und Beobachtungsbogen zum Thema meat consumption (global village - environment). Gewählte Methode war eine fishbowl-discussion.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Methode: Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , evangelisch katholisch, Kirchenräume Lehrprobe Schüleraktivierende Stunde, in der kurze Erklärtexte Gegenständen der ev. bzw. kath. Kirche zugeordnet werden.
Methode: Vertiefung des Wortfeldes travelling by air mit Hilfe von Rollenspielen , At the airport, Listening Comprehension, role play, Travelling, Wortschatz Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler üben und festigen die Verwendung des themenspezifischen Wortschatzes „travelling“ mündlich und schriftlich, indem sie ein Rollenspiel zu "announcements and dialogues at the airport" vorbereiten+durchführen+präsentieren.
Anpassung, Anpassung an den Lebensraum, Anpassung an Kälte, Anpassung im Körperbau, Eisbär Lehrprobe Eine problemorientierte Lehrprobe zum Thema "Anpassungen an Lebensräume". Die SuS erarbeiten mithilfe eines Experiments die Frage, wieso der Eisbär eine schwarze Haut besitzt.
Aufbau des Ohrs, Funktion des Ohres, Funktionsweise des Ohrs, Gehör, Hörtest, Ohr, Ohr / Hören, Schwerhörigkeit, Versuche zum Hören Lehrprobe Um die Testergebnisse zweier Hörtests (Rinne- und Weber-Test) eines Patienten mit Schwerhörigkeit auswerten zu können, erarbeiten sich die SuS den Aufbau und die Funktionsweise des Ohres in arbeitsteiliger Partnerarbeit.
Fürsorgeprinzip, Solidarität und Eigenverantwortlichkeit, Sozialstaatsprinzip im Grundgesetz, Sozialversicherung, Subsidiaritätsprinzip, Versicherungsprinzip, , Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialstaatsprinzipien Grundlagen des Sozialstaates mit Fixierung im GG und Ausgestaltung durch die Sozialversicherungen
Prinzipien und Strukturen der Sozialen Sicherung
Hörtext, American / British English, The Southwestern Coast, ghost stories Durch dieses AB werden Wortschatzarbeit, Hörverstehen und Sprachfertigkeiten geschult. Die Aufgaben beziehen sich auf die Geschichte "The Ghost of St. Dominic" im Schülerbuch.
fiktionale Texte, ghost stories Die SuS lernen, wie und wodurch eine Geschichte interessant wirkt. Sie erarbeiten Vokabeln (nouns, adjectives, verbs, etc.), die sich besonders für Geistergeschichten eignen. Anschließend wenden sie ihr neu erworbenes Wissen kreativ an.
Methode: Interkulturelles Lernen durch Musik - Arbeitszeit: 30 min , Argentinien, Desaparecidos, Diktatur Argentinien, Erinnerungskultur, La Plaza de Mayo, Las abuelas de la Plaza de Mayo Verarbeitung der Menschenrechtsverletzungen (Desaparecidos) und Erinnerungskultur in Argentinien am Beispiel eines volkloristischen Liedes
authentische Hör- und Hör-/Sehtexte, Kurzgeschichten, Leseverstehen, Schriftliche Ausdrucksfähigkeit, arranged marriages Strukturiertes Arbeiten mit der Geschichte anhand Kapiteleinteilung, Kapitelzusammenfassung und Erarbeitung des Standpunktes der Hauptpersonen Jamila und Anwar.
characterization, literary terms, point of view / perspective / narrative techniques, literary text Skript zur Einheit "analysing literary texts" mit Fokus auf 3 - paragraph essay, Charakerisierung und möglichen Satzanfängen.
Indefinite Article, The Indefinite Article: a / an Kurze Wiederholung des unbestimmten Artikels a/an und neue Regeln zum Gebrauch in bestimmten Situationen. Ebenfalls kurze Erläuterung zum unbestimmten Artikel in Verbindung mit "such, quite, half".
Arbeitszeit: 90 min , Futuro Próximo, Ortspräpositionen, poder, querer, tener + que, Uhrzeit, Verbois ir, verbos -er Klassenarbeit zufolgenden Themen: Futuro próximo, Verbos en -er und -ir, querer, poder, tener que, Uhrzeit angeben, Freie Schreibaufgabe über Freizeitplaanung des Wochenendes
Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialversicherung Einführungsstunde zum Thema Sozialstaat
rechtliche Normen und Ausgestaltung des Sozialstaates