Arbeitszeit: 45 min , Adolf Hitler, Drittes Reich, Hitler, Nationalsozialismus, NS, NSDAP, Propaganda, Wahlkampf, Weimarer Republik Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Wahlkampfauftritt Hitlers in Göttingen 1932. Die Schüler erarbeiten sich die verschiedenen Perspektiven der Zeitungen und beurteilen, wie die Unterschiede zustande kommen.
Arbeitszeit: 90 min , Inhaltsangabe, Sachtextanalyse, Übungsstunde Es wurde mit den Deutschbuch Paul D. gearbeitet. In der Stunde wurde der Sachtext "Der Trommeltanz der Dene" erschlossen. Anschließend sollten die SuS eine Inhaltsangabe zu dem Sachtext verfassen.
Thema: Landschaftsmalerei Camille Pissarro: Quai de la Bourse, Rouen (1898) Thema: Landschaftsmalerei
Camille Pissarro: Quai de la Bourse, Rouen (1898)
Sturm und Drang mündliche Prüfung Lady Milford Kabale und Liebe Erörterung Die Aufgabe ist eine mündliche Prüfungsaufgabe mit Erwartungshorizont aus dem Aufgabenformat "Erörtern" im Rahmen des Semesterthemas "Aufklärung, Sturm und Drang", die auch für das Abitur eingesetzt werden kann.
Methode: Merkblatt bunt , differenziertes material, Einleitungssatz Wie schreibe ich einen Einleitungssatz? Bunt, differenziert, mit Beispiel
(Ohne Erscheinungsjahr)
Arbeitszeit: 45 min , America, American Dream, Dear Mr. President, George W. Bush, Kritik, Q1, Rhetorische Mittel, Songanalyse, Stilmittel, TMK, Video Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre TKM, indem sie einen amerik. Song in Bezug auf Aussageabsicht, Darstellungsform und Wirkung analysieren um sich mit der darin geäußerten Kritik reflektiert auseinanderzusetzen.
Arbeitszeit: 60 min , Gedichte, Personifikation, Stilmittel Lehrprobe Ziel der Unterrichtsstunde: Das Stilmittel "Personifikation" in einem Gedicht erkennen und dessen Wirkung beschreiben.
Methode: Lernaufgaben - Arbeitszeit: 90 min , Jean-Jacques Rousseau, Q2, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Vergesellschaftung Individualisierung Lehrprobe Unterrichtsentwurf (2. UB) / Kritik: zu viel für eine Stunde, am Ende zu wenig offene Aufgabenstellungen, eine Aufteilung (1. Mitleid vs Vernunft / 2. Entstehung und Konsequenzen von Eigentum & Arbeit)
Methode: Grammar Card can and cannot - Arbeitszeit: 20 min , Grammatik, Grammatikeinführung Ein Merkzettel (grammar card) zum Thema can and can't mit anschaulichen Hilfen und test yourself Aufgaben
Methode: Bewertungsbogen Feedbackbogen Präsentation , Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Feedbackbogen Dieser Feedbackbogen dient als Hilfe, um den Schülerinnen und Schülern ein faires Feedback zu ihren Präsentationen zu geben.