Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
309 KB
Lehrervortrag, Olympische Spiele Lehrprobe Selbstständige Erarbeitung der identitätsstiftenden Bedeutung der Olympischen Spiele im antiken Griechenland unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte Sport, Politik und Religion durch die Analyse einer zeitgenössischen Quelle.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
360 KB
kriteriengeleitete Beurteilung Lehrprobe Die SuS beurteilen das Entnazifizierungsverfahren in den Westzonen anhand der Kriterien Rechtmäßigkeit und Effizienz.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,26 MB
Methode: Quellenarbeit/ Liedanalyse , DDR, Opposition, Wende Anhand eines Liedes der Leipziger Punkband "L'Attentat" sollen verschiedene, durch die Punks angesprochene, gesellschaftliche Missstände in der DDR angesprochen werden und die Punks als Opposition/Subkultur beurteilt werden.
Gleichsetzungsverfahren, Schnittpunkte von zwei Graphen Lehrprobe Eine Übung in der EF zur Berechnung von Schnittpunkten (hier am Beispiel von Schnittpunkten zwischen zwei linearen Funktionen und zwischen einer linearen und einer quadratischen Funktion durch das Gleichsetzen beider Funktionsterme
Arbeitszeit: 45 min , class test, comparison, Contact Clause, contact clauses, Green Line 2, relative clause, Relative Clauses, Robin Hood 3rd3rd class test, Unit 2 (Robin Hood), containing comparison and relative/contact clauses. Reading comprehension as a starter and a picture story for text production.
Arbeitszeit: 45 min , der kluge richter, Hebel, Inhaltsangabe, Jahrgangsstufe 7, kalendergeschichten, Tempora Inhaltsangabe + Grammatikteil zu verschiedenen Tempora
Mehrheitswahl, Verhältniswahlrecht, Wahlen, Wahlrecht-System DB zum Thema Mehrheits- und Verhältniswahrecht mit Seiten aus einem Buch und unterschiedlichen Aufgaben
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
37 KB
Arbeitszeit: 45 min , Politische Revolution; Amerikanische Revolution Anbei findet ihr den UVP und das Material plus Lösungen zur Einstiegsstunde zur Amerikanischen Revolution,
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
436 KB
Arbeitszeit: 45 min , Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Stunde Null Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler1 setzten sich arbeitsteilig mit den Zeitzeugenberichten von Lenka Sowa, Joachim Rumpf, Werner Mork und Helmut Becker-Floris auseinander und bewerten diese anschließend. ____________________________________...
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,38 MB
Methode: Interview - Arbeitszeit: 45 min , Deutsche Teilung, Mauerbau Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler1 setzen sich mit der Stellungnahme von Willy Brandt und der Sichtweise der DDR bezüglich des Mauerbaus 1961 auseinander und bewerten diese anschließend.
Methode: Talkshow , AFD, AfD Talkshow ThüringenWahl, Regierungskoalition, Talkshow, Thüringen, Wahlen Lehrprobe Sollten die anderen Parteien in Thüringen mit der AfD eine Reg.Koalition eingehen. Rollenkarten waren zu umfangreich.
Arbeitszeit: 60 min , Indirekte Rede, Klassenarbeit, Konjunktiv I und Konjunktiv II, Konjunktiv II, Modalverben Eine Klassenarbeit zum Konjunktiv II und Modalverben zum Überbegriff Wunschvorstellungen, mit Erwartungshorizont