Methode: fiktive Diskussion mit Vertretern verschiedener Konfessionen - Arbeitszeit: 90 min , Aufklärung, G. E. Lessing, Glaube und Wahrheit, Gottesbeweise, Ringparabel, Streit der Konfessionen Lessings Ringparabel mit dem historischen Hintergrund (sein Streit mit Kirchenvertretern) und Arbeitsaufträgen
Arbeitszeit: 45 min , Aufklärung, G. E. Lessing, kirchlicher Dogmatismus und menschliche Erkenntnis, Lessing über Religion und Wahrheit, Lessing über Wahrheit und Erkenntnis Lessing hat mit seinen literarischen und theoretischen Schriften stets die Gedanken der Aufklärung verbreiten wollen. Dabei geriet er in Streit mit den Kirchenvertretern seiner Stadt. Warum? Arbeitsauftrag
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
142 KB
Methode: Gruppenarbeit - kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Leben nach dem Tod, Schicksal, Sterben, Tod vier Geschichten (Gedicht, arabische Sage, dt. Märchen, Bibelgeschichte) über das Sterben - zunächst ohne ihr Ende präsentiert mit dem Arbeitsauftrag, selbst eines zu schreiben
Methode: Überarbeitung mit dem Post-it-Verfahren - Arbeitszeit: 45 min , Überarbeitung Lehrprobe Vom schriftlichen Entwurf zur überarbeiteten Dramenrezension –
Überarbeitung der von den Schülerinnen und Schülern verfassten Rezensionen zu dem Drama „Die Physiker“ (1961) von Friedrich Dür-renmatt für die Schülerzeitung des Theodor-Heuss-Gymnasiums
Arbeitszeit: 45 min , Daten und Diagramme, Größen, Natürliche Zahlen, Natürliche Zahlen, Zahlenstrahl, Größen Daten und Diagramme, Natürliche Zahlen, Zahlenstrahl, Größen und DatenDiagramme, Zahlenstrahl Klassenarbeit 5. Klasse zu natürlichen Zahlen, Zahlenstrahlen, Größen und Daten und Diagrammen. Am Ende noch mit Textaufgabe.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Tuareg Wüste Klimazonen Lehrprobe Partnerpuzzle zur Erarbeitung der Lebens- und Wirtschaftsform der Tuareg in der Wüste
Methode: Einstieg: Kennenlernstunde (fachbezogen) - Arbeitszeit: 20 min , Kennenlernen Dient der Diagnostik der Lernausgangslage, aber auch dem Kennenlernen der SuS.
Methode: Peer-Feedback , Feedbackbogen SuS können anhand von Kriterien ein Feedback zu einer Kurzpräsentation geben. Einfaches Arbeitsblatt für junge Lerner
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
901 KB
Arbeitszeit: 45 min , Jean-Baptiste André Amars, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Menschenrechtserklärung 1789, Olympe de Gouges Lehrprobe Untersuchung und Vergleich zentraler Forderungen und Positionen von Männern und Frauen zu den vorherrschenden Rechten anhand exemplarischer Quellen
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
926 KB
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit zu zwei verschiedenen Quellen - Arbeitszeit: 45 min , Dr. Ludwig Kaas, Ermächtigungsgesetz, Machtergreifung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Machtübertragung, Nationalsozialismus, Otto Wels, Rechtmäßigkeit nationalsozialistischer Herrschaft Lehrprobe Arbeitsteilige Untersuchung und Beurteilung einer politischen Rede (Otto Wels, SPD) sowie eines Protokolls (Dr. Ludwig Kaas, Zentrumspartei) hinsichtlich ihrer jeweiligen Argumentation zum „Ermächtigungsgesetz“
Methode: Think-Pair-Share , Bauern, Geschichte, Grundherrschaft, Mittelalter, Stadt, stadtluft macht frei Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte Hessen zum Thema Attraktivität der Stadt für Bauern vom Land; "Stadtluft macht frei". Eindeutige Phasengliederung, die zeitlich so auch gut gepasst hat. Voraussetzung: Grundherrschaft und Lehnswesen bekannt