Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min , Debatte, Gruppenarbeit, Q1, Q2, Sprache, Sprache untersuchen, Sprachwandel, Strukturierte Kontroverse Lehrprobe SuS führen eine strukturierte Kontroverse über die Frage, ob wir eine geschlechterneutrale Sprache brauchen. Im Voraus wurden Argumente aus zwei Zeitungsartikeln herausgearbeitet.
Wortschatzerweiterung Lehrprobe Kontextbezogene Wortschatzeinführung zum Sachfeld „Town and Countryside“ zur Erweiterung des rezeptiven und produktiven Wortschatzes der Lernenden
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , diary entry, Partnerarbeit, writing In PA ordnen sie die Elemente den Textteile zu. Die einzelnen Elemente werden im text identifiziert.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
773 KB
"NS-Judenpolitik", Stolpersteine Lehrprobe Die Unterrichtsreihe beschäftigt sich vordergründig mit der "NS-Judenpolitik" und mündet dann in eine Problemfrage, die sich mit der deutschen Erinnerungskultur beschäftigt.
Frida Kahlo Kurzinterpretation Kurzinterpretation verschiedener Werke der Künstlerin im Rahmen einer Kleingruppenarbeit mit anschließender Posterpräsentation in Form eines Galeriegangs
Chemische Verbindungen, Reaktionsgleichungen, Reinstoffe Ein Arbeitsblatt zur Vertiefung der Teilchenebene bei chemischen Reaktionen und chemischen Verbindungen
Methode: Strukturwandel - Die Entwicklung der Kohleindustrie und der damit verbundene Einfluss auf das Lebensgefühl der Menschen im Ruhrgebiet , Kohleindustrie, Lebenslinien, Ruhrgebiet, Strukturwandel Lehrprobe Lebensliniendiagramm zum Strukturwandel im Ruhrgebiet