Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 14 min , Karikaturanalyse, Karikaturenanalyse, Methodenkompetenz Allgemein anwendbares Arbeitsblatt zur Strukturierung und Vertiefung einer Karikaturenanalyse anhand einer Tabelle.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Faust Gruppenarbeit Inhaltsangabe Gruppenarbeit -Erarbeitung des Inhaltes drei unterschiedlicher Textstellen aus Goethes Faust mit Fokus auf detaillierten inhaltlichen Fragen, passend zur jeweiligen Szene. Später angeschlossene Präsentation
Methode: Aufbau einer Dialoganalyse , Folie Skript Dialoganalyse Musterlösung Hilfe bei der Erstellung einer Dialoganalyse, kann im Unterricht unterstützend eingesetzt werden- kann entweder als Übersicht ausgegeben oder zusammen in der Stunde erarbeitet werden. GGf als Überprüfung nachher auf Folie ziehen
Bingo, Telefonnummer, Zahlen bis 99 Bingo - jeder Schüler hat eine andere Telefonnummer und muss die Telefonnr. seiner Mitschüler erfragen. die umkreiste Nummer ist die eigene Telefonnummer.
School Things, Schulsachen Im Raum werden Kärtchen an den entsprechenden Gegenständen befestigt und die SuS erhalten das Arbeitsblatt und müssen die fehlenden englischen Übersetzungen in die Kästchen eintragen. Szenario: sie selbst sind Detektive und dürfen nicht sprechen :)
Methode: Gruppenarbeit (2 Gruppen bzw. 4 Gruppen, falls mit 2 Kontrollgruppen gearbeitet wird) - Arbeitszeit: 25 min , Bentham, Ethik, Maßstäbe ethischer Orientierung, Mill, Utilitarismus Die SuS erarbeiten sich in zwei Gruppen (oder 4, dann je 2 Kontrollgruppen) die unterschiedlichen Positionen zum Utilitarismus nach Jeremy Bentham und John Stuart Mill. Am Ende werden beide Positionen im Plenum in einem gemeinsamen Schaubild zus.gef.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
140 KB
Altes Ägypten, Geschichte, Hieroglyphen, Schreiber, Schrift, Ägypten, Ägyptische Gesellschaft, Ägyptische Hochkultur Arbeitsblatt zum Thema: Die Bedeutung der Schrift – Erklärung von Vorteilen des Berufes Schreiber
Inkl. differenzierendem Material, handlungsorientierter Umgang mit Texten (Hieroglyphen eingebaut)
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, Geschichte, Hieroglyphen, Schreiber, Schrift, Ägypten, Ägyptische Gesellschaft, Ägyptische Hochkultur Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Bedeutung der Schrift im Alten Ägypten
Thema: Die Bedeutung der Schrift – Erklärung von Vorteilen des Berufes Schreiber in der ägyptischen Gesellschaft
Reihe: Das Alte Ägypten - eine frühe Hochkultur?
Methode: 4 Gruppen - Arbeitszeit: 60 min , Deontologische Ethik, Ethik, Utilitarismus Die SuS erarbeiten Unterschiede deontologischer und teleologischer Ethik, indem Sie sich den Text zuerst mittels reziprokem Lesen erarbeiten und in einem zweiten Schritt je nach Gruppe eine andere Transferaufgabe bezogen auf den Text bearbeiten.