Wurzelziehen Intervallschachtelung Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich eigenständig das Verfahren der Intervallschachtelung auf unterschiedlichen Anforderungsbereichen.
Arbeitszeit: 45 min , gagner de l'argent, Petit boulot, petites annonces Lehrprobe Im Zentrum der Unterrichtsstunde steht die Erweiterung des Wortschatzes rund um das Wortfeld der Nebenjobs und Jobannoncen. Die Schüler tauschen sich am Ende auf Franz. über verschiedene Jobannoncen aus und wählen einen passenden Nebenjob für sich au
Arbeitszeit: 255 min , Dramenszenenanalyse, Kabale und Liebe, Szenenanalyse, Vorabiturklausur, Woyzeck Szenenanalyse zur Szene IV/7 von Schillers "Kabale und Liebe" mit Analse der Mordmotivation von Ferdinand in Bezug zur Motivation von Woyzeck in Büchners "Woyzeck"
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
701 KB
Arbeitszeit: 45 min , Ethik, Sinn des Lebens Lehrprobe Dieser Unterrichtsbesuch war mein erster Im Fach Philosophie. Es handelt sich hierbei um eine Einführung in die Thematik "Sinn des Lebens". Der Entwurf beinhaltet eine Videoanalyse sowie eine Songanalyse und eine handlungsorientierte Aufgabe.
Arbeitszeit: 200 min Humanitätsideal, Weimarer Klassik, Rezeption der Antike, Goethe, Iphigenie, Schiller Interpretation des Gedichts "Die Worte des Glaubens" von Schiller im Vergleich mit Goethes "Das Göttliche" sowie Interpretation Textauszug aus Goethes Iphigenie mit Zusatzaufgabe zum vermeintlichen "Happy End"
Arbeitszeit: 180 min , Sachtextanalyse, Soziolinguistik, Sprache Der Oberschicht-Code Analyse eines Kommentars im Hinblick auf die Gültigkeit der Bernsteinhypothese
Methode: Einsatz von Foren auf moodle, Lernerfeedback - Arbeitszeit: 45 min , mediation, peer feedback, Sprachaufnahmen, Sprachmittlung die Lernenden analysieren allgemeine Aufgabentexte für Sprachmittlung, führen dann eine Mediation auf Basis eines Zeitungsartikels durch für den sie Peerfeedback erhalten
Analytische Geometrie, Lagebeziehung Gerade, mathe, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Schülerorientierte Einführung zur Untersuchung der Lagebeziehungen zweier Geraden anhand eines realitätsnahen Sachkontextes mit der Methode Gruppenarbeit
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Arbeitszeit: 3 min , Imperialismus, Q1 geschichte Die Karikatur ist leicht zu erschließen und die Aufgaben richten sich exakt nach den Abiturvorgaben NRW, sodass die SuS gut vorbereitet werden.