Methode: Informationsblatt zu Interpretation Steppenwolf , Hesse Steppenwolf Interpretation Analyse Ein Zitat wird nach fehlerhaften Beispielen aus Schüleraufsätzen (tatsächliche und fingierte) zu einem Musterbeispiel (Kombination: Textstellenzitat, Inhalt, Deutung, Sprachanalyse)
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Lineare Gleichungssysteme, Partnerpuzzle Lehrprobe Selbstständige Erarbeitung des Einsetzungs- und Additionsverfahren zum Lösen linearer Gleichungssysteme anhand eines Partnerpuzzles eingebettet in den Kontext eines Rätsels im Escape-Room
Arbeitszeit: 45 min , Fremdheitslyrik, Lyrik Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der inneren Zerrissenheit und dem Gefühl der Heimatlosigkeit des Iyrischen Ichs auseinander, indem sie arbeitsteilig sowohl die sprachlichen und rhetorischen Mittel aus dem Gedicht „Dazwischen“ von Alev Tekinay erarbeiten als
Methode: medialer Unterrichtsbesuch , Film, George Herbert Mead, Mead, Medienkompetenz, Symbolischer Interaktionismus Lehrprobe Dieses Dokument enthält neben den Arbeitsblättern zur Reflexion der gedrehten Filme, ebenfalls die Arbeitsblätter der gesamten Unterrichtssequenz.
Methode: Gruppenarbeit , Ananas, Enzymatik, Temperatur Lehrprobe Erarbeitung des Einflussfaktors Temperatur auf die Wirkung von Enzymen am Beispiel des Bromelains aus frischer bzw. konservierter Ananas.
Arbeitszeit: 45 min , Herzfrequenz, Herzklopfen, Herz-Kreislauf-System, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 1. UB im Fach Biologie am Gymnasium in NRW
Titel: „Herzklopfen“ – Was ist das überhaupt? Experimentelle Erarbeitung des Zusammenhangs von körperlicher Aktivität und Herzfrequenz
Bewertungsbogen Kriteriengeleiteter Bewertungsbogen für die Biologiemappe bzw. das Biologieheft. Anpassbar für die Fächer Physik und Chemie sowie das Fach Naturwissenschaft.
Musik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
605 KB
Messe, musikalisch-rhetorische Figuren, Sprachcharakter, Wort-Ton-Verhältnis Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Sprachcharakter von Musik anhand von Mozarts Crucifixus-Vertonung in der C-Dur-Messe im Q1-LK
Arbeitszeit: 45 min , das letzte Abendmahl, Fastenzeit, Gemeinschaft, Gründonnerstag, Jesus, Jünger, Karwoche, letztes Abendmahl, Osterfestkreis, Passionszeit, Sieger Köder Lehrprobe DIe Schüler erschließen sich die Bedeutung des letzten Abendmahls für das Christentum durch ein Bild von Sieger Köder. Die besondere Bedeutung der Gemeinschaft mit Jesus steht im Fokus.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
716 KB
Arbeitszeit: 45 min , Camille Saint-Saens, Die Fossilien, Fossilien, Karneval der Tiere, Programmmusik, Saint-Saens, Skelett, Xylophon Lehrprobe Die Schüler finden die versteckten französischen Melodien innerhalb der Fossilien und können diese musizieren und auditiv sowie visuell zuordnen.
Bewertungsbogen, Bildreflexion, Komplementär - Kontrast, Wasserfarben, Ziegelvilla im Dschungel Nachdem eine Ziegelvilla im Dschungel mit Hilfe von Wasserfarben zum Thema Komplementär-Kontrastes gemalt wurde, reflektieren die SuS ihr Werk mit Hilfe des ABs. Die Beurteilung mit Hilfe des Rasters ging schnell und war transparent.
Farbenlehre, Kalt-Warm-Kontrast, Komplementär - Kontrast, Wasserfarben SuS malten mit großer Freude und erfolgreich den Koi-Teich. Ihre Reflexion gelang mit Hilfe des ABs sehr gut, so dass auch die Bewertung mit Hilfe des Rasters sehr nachvollziehbar und transparent war.
Methode: Concept-Map , Concept Map, Gruppenarbeit, Klausurvorbereitung, Maria Montessori, Zusammenfassung Die Concept-Map wird zunächst erklärt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe und/ oder als Klausur-Vorbereitung erstellen die SuS in EA oder GA eine eigene Concept-Map. Die Stichworte sind im wesentlichen vorgegeben, damit der Inhalt abgesichert ist.