Arbeitszeit: 135 min , Grundkurs, Klausur, Maria Montessori, Pädagogik, Reformpädagogik Zusammenfassung der behandelten Reformpädagogen (16 P; AFBI)
Anwendung der reformpädagogischen Ansätze auf die Grundsätze elementarer Bildung im Land Brandenburg (27 P; AFBII)
Stellungnahme aus Sicht Montessoris und Beurteilung (22 P; AFBIII)
Arbeitszeit: 180 min , Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Romanauszüge aus dem Buch "Tschick" sollen mithilfe des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann analysiert werden.
Frühkindliche Bildung, Montessori, Schäfer Anwendung der Kenntnisse über frühkindliche Förderung und die Erörterung der Möglichkeiten frühkindlicher Bildung. Berücksichtigt dabei sollen Kenntnisse über elementarpädagogische Modelle (Montessori/ Reggio/ Projektarbeit) werden.
Arbeitszeit: 135 min , Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik Es handelt sich um einen Sachtext, der mithilfe der Kenntnisse zu den anthropologischen Grundannahmen und der Didaktik Montessoris analysiert werden soll.
Freud, Kurzarbeit, Persönlichkeit Abgefragt werden an dieser Stelle die "Merkmale von Persönlichkeit" sowie die "Entwicklungstheorie nach S. Freud" anhand verschiedener Materialien.
Spiel Bedeutung Vergleich von Meads und Schäfers Spielbegriff, Abgleich mit den Aussagen im Text, in der dritten Aufgabe sollen die SuS Stellung beziehen