Blüte, Blütenaufbau, Blütenpflanzen Bei dem Arbeitsbaltt erarbeiten sich die Schüler:Innen den Aufbau einer Blüte selbstständig und müssen anschließend eine Struktur-Funktionstabelle ausfüllen.
Methode: Methode: Grafiz - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Grafiz, Q2, Räuber-Beute-Beziehung, Ökologie Lehrprobe Ein Informationstext über Räuber-Beute-Beziehungen soll gelesen und mithilfe eines Grafiz sowohl grafisch als auch in Textform dargestellt werden.
Enzyme, Enzymklassen, Glykolyse, Schema Dieses AB zur Glykolyse basiert auf dem Biosphäreband "Zellbiologie und Stoffwechsel" 2019. Es kann aber jeder andere Glykolysetext für das Ausfüllen des Schemas verwendet werden. Bei der zweiten Aufgabe ergänzen die Lernenden die beteiligten Enzyme.
Methode: selbstständig entdeckende Erarbeitung durch Modellarbeit (2D-Funktionsmodell) - Arbeitszeit: 60 min , Genregulation, Lac-Operon, Modellarbeit, Prokaryoten, substratinduktion Lehrprobe Die selbstständig entdeckende Erarbeitung erfolgt mithilfe ansprechender Materialien in Partner bzw. Gruppenarbeit. Es handelt sich um eine anspruchsvolle aber sehr SuS-aktivierende und nachhaltige Unterrichtsstunde
Methode: Experiment , Bäume, Kapillareffekt, Wassertransport Die SuS führen ein Experiment zum Kapillareffekt durch und beziehen dies auf den Wassertransport im Baum
Arbeitszeit: 180 min , Amphetamin, Langzeitpotenzierung, Neuroenhancer, Plastizität Hier wird der Vorgang der Langzeitpotenzierung und die Wirkung von Neuroenhancern anhand von Materialien abgeleitet.
Lehrprobe, Wirbellose, Wirbeltiere Lehrprobe Wirbelwas? Erarbeitung der Unterscheidung von Wirbeltieren und Wirbellosen durch den Vergleich wesentlicher anatomischer Merkmale von Hund, Eidechse, Frosch, Biene, Käfer und Schnecke
Methode: Lerntempoduett Atmung der Amphibien und Fische - Arbeitszeit: 45 min , Amphibien, Haut, Kiemenatmung, Lunge, Wirbeltiere Lerntempoduett zur Atmung und Körperbedeckung der Amphibien. Grundlage ist die Kenntnis über Körperbau und Lebensweise der Fische.